Nymphensittich sehr Krank und bewegt sich nicht?
Mein Nymphensittich Baby erst Knapp 3-4 wochen wurde von seinem älteren bruder misshandelt und er stand auf Ihn für Eine lange weile.Ich habe jetzt Olivenöl mit wasser verdünnt und mit der spritze gegeben. WAS SOLL ICH NUN TUN???
Er kann sein kopf auch nicvt mehr richtig bewegen
2 Antworten
Hi,
Kann mich nur anschließen er muss zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn es heute nicht mehr geht dann eben morgen früh so zeitig wie möglich.
Der ältere Bruder, war er aus dem selben Gelege oder aus einem späteren? Rupfen und verletzen kenne ich eher von den Eltern oder von unbefugten adulten Tieren die sowieso nichts in der Zuchtbox des Paares zu suchen haben. Wenn man brüten lässt trennt man das Paar immer vom restlichen Schwarm.
Wozu hat er Olivenöl bekommen und wohin? War etwas verklebt? Oder hast du es ihm in den Schnabel geflöst?
Sowie es aussieht sind auch die Füße komplett verkotet und sollten gereinigt werden. Ein Nistkasten muss nach dem Schlüpfen der Küken regelmäßig gereinigt werden damit die Küken nicht im eigenen Kot sitzen.
Ob du dem Küken noch helfen kannst bleibt aber leider auch abzuwarten denn die Haltung des Kopfes und die Stellung der Füße und Zehen lassen doch schon sehr darauf schließen das es ihm sehr schlecht geht.
LG und gute Besserung dem Küken
Ok immerhin,
Wieso Öl? Er braucht kein Öl sondern Handaufzuchtsbrei wenn er noch nicht selbstständig fressen kann und nicht gefüttert wird von den Eltern. Öl wird eher zu Durchfall führen.
Er hat es danach wieder rausgepieselt..Hab ihm Ja Auch Brei gegeben am anfang
Bitte nur Brei geben. Ich verstehe generell nicht warum ihr ihm Öl gegeben habt?
Ich verstehe nicht warum er nicht selber essen kann..er ist ja jetzt schon 4 wochen alt..da muss er doch selber körner essen
Nein das kann er nicht. Sie lernen das entspelzen der Körner erst mit ca 6 Wochen. Und selbst dann kann es noch bis zur 8. Woche dauern bis ein Nymphensittich nicht mehr bettelt und komplett selbstständig frisst. Manche sind schon mit 7 Wochen selbstständig das ist individuell abhängig. Sowas muss man vorher wissen bevor man züchtet. Wieso wurde sich das Wissen nicht angeeignet?
Für Flüssigkeitsbedarf könnt ihr auch einfach Wasser geben. Aber am besten abgekocht und runtergekühlt (sollte nicht wärmer und nicht kälter als 38 bis 39°C sein). Aber das ist eigentlich bei der richtigen Unterbringung und in Kombi mit dem Brei nicht nötig. Der Brei wird ja sowieso in dem Alter mit 2 Teilen Wasser und 1 Teil Pulver angerührt. Da ist genug Flüssigkeit drin.
Ich würde empfehlen, schnellstmöglich - und notfallmäßig - einen Tierarzt (Klinik) aufzusuchen...
Am besten jemanden, der sich mit Ziervögeln auskennt.
Gute Besserung für dein "Baby" - ich drück` die Daumen !
Es gibt immer welche, die auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar sind...
Ich mag nicht fragen, wie es deinem Sittich nun geht...
Es geht im jetzt mittlerweile Besser.Nachdem er ein tropfen vom schwarzkümmelöl in sein mund