Nymphensittiche paaren sich obwohl sie kastriert sind?

3 Antworten

Normalerweise würde man kein Vogel kastrieren und ich glaube auch nicht dass das Tierheim das gemacht hat, das wäre viel zu riskant.

Zur Paarung kann es kommen, dass muss aber nicht heißen das das Weibchen Eier legt, falls sie das doch tun sollte ersetzt du einfach die Eier durch Plastikeier oder kochst die Eier ab und legst sie wieder rein.

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass man Vögel kastriert.

Das wäre viel zu aufwendig und gefährlich da die Geschlechtsorgane innenliegend sind und man die Tiere in einer Operation aufschneiden müsste.

Und welchen Sinn sollte das haben?

Normalerweise kann man das Brüten verhindern, indem man ihnen keinen Nistkasten gibt.

Allerdings hatte ich mal ein Wellensittichpärchen, dass tatsächlich auf dem Ķäfigboden gebrütet hat und dort auch seine Jungen großgezogen hat.

Wenn dein Pärchen auch Eier auf den Boden legt und anfängt zu brüten, kannst du die Eier gegen künstliche Eier austauschen.

Einfach nur wegnehmen solltest du die Eier nicht, da es sonst passieren kann, dass immer mehr Eier gelegt werden und das Weibchen dadurch geschwächt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierverhalten darf man niemals menschlicht interpretieren.

Das ist ein Fehler, welchen der sogenannte "Tierschutz" leider ständig begeht und unter den Vogelhaltern verbreitet.

Die Tiere wissen nicht, dass sie kastriert sind.

Die Verhaltensabfolgen sind triebgesteuert und teilweise erlernt.

Wenn die notwendigen Schlüsselreize vorliegen, dann läuft diese triebhafte Verhaltensabfolge, in diesem Falle die Kopulation, ab.

Ob kastriert oder nicht, dass spielt in den Verhaltensabläufen dort keine Rolle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung