NYMJ 3x1,5 für Lampe?

4 Antworten

Jein!

Ja, wenn Du nur die Leitung von der letzten Abzweigdose zur Leuchte meinst.

Nein, wenn Du die gesamte Schaltung meinst. Denn diese sieht dann so aus:

NYM-J 3x1,5 benötigst Du nur für die Zuleitung zur ersten Abzweigdose und für die Strecke von der letzten Abzweigdose zur Leuchte.

Zwischen den Abzweigdosen und von den Abzweigdosen zu den Schaltern benötigst Du NYM-J 5x1,5 (oder das teure NYM-O 4x1,5 ohne Schutzleiter).

In den Schaltern werden die unbenutzten PE (grüngelb) und N (blau) "beigelegt", d.h. abisoliert und mit einer Dosenklemme versehen. Gleiches geschieht mit dem L (braun) in der letzten Abzweigdose. Wird der L nicht durchverbunden, dann wird die Ader auch in der ersten Abzweigdose bereits beigelegt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

NickiLittle  17.01.2022, 07:46

Wie mir mal erzählt wurde, macht man das so schon seit über 20 jahren nicht mehr. Zuleitung in die 1. schalterdose, 5ader von der 1. zur 2. dose, leutung zur leuchte in die 2. dose.

Das habe ich auch damals daran gemerkt, dass bei uns so gut wie kein kunde mehr abzweigdosen gekauft hat. statt dessen vermehrt tiefe schalterdosen oder tunnelschieberdosen.

lg, nicki

NickiLittle  18.01.2021, 06:09

kleine ergänunng: die erde und der neutralleiter werden, auch wenn nicht benötigt, immer duchverbunden d.h. in der abzweigdose werden erde und neutralleiter angegeschlossen, auch wenn im schalter nicht gebraucht.

electrician  18.01.2021, 01:11

Anm.: Das NYM-O 4x1,5 ohne Schutzleiter natürlich nur für die Schalter! Zwischen den Abzweigdosen muss der Schutzleiter durchverbunden werden.

heilaw  18.01.2021, 15:08
@electrician

Ich dachte immer, dass der PE immer mitgeführt werden muss, auch wenn er nicht benötigt wird.

electrician  18.01.2021, 20:21
@heilaw

Nein. Man muss keinen PE mitführen, wenn er nicht benötigt wird. Aber wenn er vorhanden ist, dann muss er auch funktionieren, also durchgehend aufgeklemmt sein.

electrician  18.01.2021, 21:05
@heilaw

Als ich meine letzte Ausbildung Anfang 2016 abgeschlossen habe, da war es so, wie ich es beschrieben habe. Ich wüsste nicht, dass sich daran inzwischen etwas geändert hat. Nebenbei, ohne damit angeben zu wollen: Ich habe die Prüfung mit einem Durchschnitt von 94 Punkten bestanden. Dafür musste ich einiges auswendig lernen.

heilaw  18.01.2021, 21:11
@electrician

Daran zweifel ich auch nicht, das habe ich schon erkannt. Bitte nicht als Kritik verstehen, aber man kann ja mal darüber diskutieren.

electrician  18.01.2021, 21:50
@heilaw

Kein Problem. Ich habe nie den Anspruch erhoben, perfekt zu sein. Das wäre ja auch irgendwie langweilig ;-)

Hier erklärt:

Die Anzahl der Adern muss du schon selber zählen.

Achte genau auf die Leitungen der beiden Wechselschalter, es darf niemals PE (Schutzleiter) als Korrespondierende oder Null oder Phase benutzt werden, daher wird gerne 5 x 1,5 Kabel genutzt!

https://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wechselschaltung.html

PS:

Falls an einem Wechselschalter noch eine Steckdose soll, dann nimm 5 x 1,5. Sollen an beiden Seiten Wechselschalter mit Steckdosen sein, brauchst du sogar an einer Seite 6 Adern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Du must schon sagen welche Leitung du meinst.

Zuleitung, 3X1,5

Zum Wechselschalter 1, 5x1,5

Zum Wechselschalter 2, 5x1,5

zur Lampe, 3x1,5

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

InfamousDude
Beitragsersteller

Nur von Dose zur Lampe

Für die gesamte Wechselschaltung? Nein.