Metalllampen ohne Erdungskabel
Hallo - die Lage ist wie Folgt :D
Aus meiner Decke kommen drei Kabel: blau, schwarz und gelb Nun habe ich zwei Lampen gekauft und noch nicht angebracht:
Lampe 1: Die Lampe ist komplett aus Metall (schwarz lackiert) und hat nur zwei Kabel: in der verbauten Lüsterklemme, allerdings kein gelb/grünes Kabel - sie muss an die Decke gebohrt werden via Schiene (drahtartige Lampe, siehe foto mit drei lampen) - das kabel ist aus Kunststoff
Lampe 2: Kunststoff Baldachin, Textilpendel, allerdings Metallfassung an der Glühbirne- ebenfalls KEIN Erdungskabel mit drin, dafür eine Klemme, die ich bisher nie gesehen habe (siehe Foto)
Wie gehe ich mit diesen beiden Lampen um? Ich wusste nicht, dass Metalllampen sowas brauchen bzw. dass es echt sowas zu kaufen gibt. ist das nicht gefährlich? Beide aus Deutschland bezogen.
danke! :)

3 Antworten
Wenn du die Lampen in Deutschland erstanden hast (mind. CE), brauchst du dir über die Erdung keine gedanken machen.
Die Fassungen sind so gut isoliert, dass da nichts vom Strom nach draußen kommen könnte.
wie du bereits erkannt hast, sind beide lampen schutzisoliert. das heißt sie brauchen keinen schutzleiter. tu mir bitte nur 2 gefallen
schneid den schutzleiter nicht ab, sondern mach eine Klemme aufs Ende.
wenn du beide Lampen an einem Deckenauslass anschließen willst, und die kabel, die du verwendest über einen schutzleiter verügen, verbinde ihn durch, auch wenn er an der lampe nicht gebraucht wird
lg, Anna
Welche Art Klemme besorge ich am besten für die Schutzleiter an der Decke? Eine Lüsterklemme mit nur einem "Fach"? :D
Den zweiten Punkt habe ich nicht so recht verstanden, bzw. hab ich auch nach kurzer Suche nicht verstanden, was ein Deckenauslass nun ist. Wollte die Lampen gerne direkt jeweils an dem Lampenkabel befestigen, was aus der Decke ragt, nicht versetzt oder so.
sorry, da habe ich ein wenig viel fachchinesisch verwendet. der lampenauslass ist der punkt, an dem die kabel aus der decke kommem.
so wie ich es verstehe, hast du 2 Stellen an verschiedenen orten, die aus der decke kommen und willst jeweils dort eine Lampe anbringen. dann kannst du das mit dem weiterleiten getrost weg lassen
was die klemme fürs kabelende betrifft. ja: eine Lüsterklemme mit nur einem Fach geht aber wenn du was kaufen musst, kannst du auch Wagoklemmen (steckklemmen) nehmen...
lg, Anna
Eine Frage. Beide Lampen haben kein gelb/grün !!! Wieso schreibst Du..."hast, sind beide lampen schutzisoliert." ???
Hallo monchou
Diese Lampen sind Schutzisoliert und benötigen daher keinen Schutzleiter
Gruß HobbyTfz
oh man, jetzt wo du das CE erwähnst, habe ich mal nachgeschaut und bei beiden Lampen steht jeweils "CE" und dieses viereck-im-viereck (schutzisolation) Symbol. Wusste nicht, wofür das steht. :D
Heißt, ich kann einfach den gelben Leiter bei beiden weglassen? :)