Nvidia Treiber Probleme Linux?

4 Antworten

Wird die 4090 überhaupt vom Nvidia-Treiber 555 unterstützt? Schaue das mal nach.

Vor ein paar Tagen ist erst v560 raus gekommen, dass wird ein paar Tage dauern, bis LM die bekommt, aber danach sollte es laufen.

Leider ist Nvidia kein kundenfreundlicher Hersteller. Treiber kommen frühestens ein paar Monate nach Verkaufsstart. AMD ist da deutlich besser.

M4rku6504
Beitragsersteller

Bei der Treiberverwaltung wurde der mir nicht mal der 555 angezeigt, hatte den 535 runtergeladen des war der einzigste der Angezeigt worden war und empfohlen worden ist.

julihan41  24.08.2024, 09:42
@M4rku6504

Dann wird das vermutlich nichts. Habe eine (sehr kurze) Internet-Recherche zu RTX 4090 und dem 535 Treiber gemacht - das scheint wohl nicht gut zusammen zu passen. Nvidia ist einfach Mist - sorry.

Möglichkeiten:

  1. Du kannst versuchen, über ein PPA die neueren Treiber in Linux Mint zu holen. Das wird dein System aber instabil machen. Also rate ich davon ab! Der Vollständigkeit halber, aber: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/#Installation-aus-PPA
  2. Du kannst warten bis Dezember, da kommt Linux Mint 22.1 raus und damit wahrscheinlich das HWE von Ubuntu, sodass neuere Treiber und Kernel mit dabei sind.
  3. Du kannst eine andere Distribution als Linux Mint installieren, die neuere Treiber bereitstellen wie bspw. Fedora (siehe Link) oder Solus.*⁾ Solus hat erst gestern im Blog geschrieben, ass der 560er Treiber (als Beta?) eingepflegt wurde.

*⁾ Linux Mint und Ubuntu LTS sind sogenannte "Long Term Support"-Versionen. D.h. sie sind sehr auf Stabilität ausgelegt, haben dafür aber ältere Treiber und Software. Das kann man gut und schlecht finden. Bei sehr aktueller Hardware ist das eher schlecht, ansonsten hat man kaum Nachteile davon.

Ich verstehe das du das Problem ggf. lösen willst. Immerhin lernt man so dazu.

Aber wenn die Mint Installation ganz frisch ist und du keine spezifischen Closed Source Programm verwenden möchtest, die ggf. nur unter Debian oder Ubuntu basierten Distros zur Verfügung stehen, installiere einfach Fedora 40 und dann Cinnamon nach.

Lass der das von jemandem mit i7-13700K und RTX 4080 sagen. Mit i9-12900k und RTX 4090 wirst du mit Fedora vermutlich weniger Stress und mehr Freude haben.

Für die meisten Anwendungen ist der nouveau Treiber vollkommen ausreichend und unproblematischer, lediglich für cuda ist der proprietäre Treiber sinnvoll.

Wenn du unbedingt die NVIDIA Karte unter Linux verwenden willst, schau mal, ob du die Intel GPU im Uefi deaktivieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

M4rku6504
Beitragsersteller

Ja was heißt unbedingt, aber nur mit dem nouveau kann ich gerade nicht mal meine beiden Bildschirme benutzen, also wäre das so gar keine Option für mich. Und danke für den Tipp das werde ich mir auch einmal anschauen.

  • Create the /etc/modprobe.d/blacklist-nouveau.conf file and add the following information to the file:
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
  • Re-generate initramfs.
  • $ sudo update-initramfs -u

M4rku6504
Beitragsersteller

I already tried that didnt work for me.