Linux Steam Low FPS mit Nvidia?
Vorab ich Nutz Nobara es wurde die Official Design Genutz sowohl die Normale als auch Pre Nvidia haben das gleiche:
Ich habe einen i5 4440 mit 16GB RAM ums kurz zu sagen ich habe mit der Nvidia GTX 970 Grafische Fehler wen der Nvidia Treiber installiert ist z.b zieht die Maus Spuren. In Stormworks habe ich unter 13fps es wurden sowohl Stand Treiber meiner Distribution und Die Nvidia Treiber getestet. Als ich die Intel IGP genutzt habe habe hatte ich 20-60fps Der Gamemode ist Installiert und in Steam eingefügt.
CPU nicht höher als 70% hab vorher mit A10-7800 und IGP auf 99% CPU gespielt und hatte höhere Bildraten als mit der GTX 970 auf der deutlich besseren CPU
Einer ne Idee oder was ähnliches gehabt ? Und nen Lösungsvorschlag?
Ich nutz den Rechner vorübergehend als 2. Rechner auf meinen Haupt PC hatte ich mit Meiner AMD Karte nie solche Probleme.
2 Antworten
Intelwar prinzipiell schon recht früh recht weit mit seinen Decode-/Encode Funktionen bei seinen iGPUs per Intel "Quick-Sync" .
Ansonsten war die i5-4600 leistungsmäßig damals bereist Low-Cost auch nicht gerade ein Wunderwerl gegenüber AMDs A10-7800 mit ihren zwei Steamroller-Kernen / 4 recht starken Integereinheiten und der damals durchaus noch fortschrittlicheren GCN-iGPU gegenüber Intel HD 4000-Series oder NVidia GeForce 400/500 und teils 600/700.
In manchen Sachen hatte AMD bereits damals durchaus insbesondere zum Thema "APU" für Sockel FM2+ seine Hausaufgaben gründlich in deutlicher Nachholung gemacht.
Insbesondere A10-7800 / 7850K mit 8 Core Radeon Graphics waren seinerzeit mit die stärksten SoCs ihrer Zeit in vielen Disziplinen. Intel konnte da gegen in Teilbereichen echt nur mit GT3e oder Iris+ bei seinen seltenen aber exorbitant teuren Prozessoren mit 64 bis 128 MByte fassendem L4-Sidecache kontern.
(Hatte AMD bereits auf seinen AM3-Premiumboards mit 790GX / 890GX - Chipsets erstmals onboard; Intel konnte das seinerseits erstmals mit GT3e bzw. IRisPro ab der 4000-Series Core i innerhalb des COPU-Substrates kombinieren mit dem L4-Zusatzcache. Krankte bei Intel anfangs aber noch häufig an mangelnder Mühe zur Treiberanpassung auf die Anwendungen...)
Das weiß ich Diverse Foren meinen aber das diese Cluft vorbei ist und nur noch Altes Gelaber ist scheint wohl doch noch was dran zu sein. Hatte auch Schon Nobara mit Ner 750 TI gehabt für kurze Zeit da hatte ich keine Probleme obwohls die Gleiche Architektur wahr wie die 970. Die 970 ist auch nicht Kaputt falls das einer in den Raum werfen möchte.
Ja das schon aber ich bezog mich mit Gleicher Architektur eher auf die Treiber als auf die generelle Architektur. Da es Für die 750 und 9... die gleichen sind. Wen also die 750 Ti funktionierte unter Nobara verstehe ich nicht warum die 970 so Probleme hat.
Um zur Frage zurück zu kommen, was wäre den deine Idee woran es liegen könnte oder sowas auch ich nicht gehabt ?
AMD A10-7850K war durchaus mal zeitweilig die beste APU am Markt in mixed Competitions bei Leistungsausausgewogenheit, Kompatiblität und im PLV.
Welche Kernel Version, welche Nvidia Treiber Version, Wayland oder X11?
Den Kernel den Nobara 40 nutz ist mindestens 6.8.. hab aktuell 39 installiert, da ist es es 6.8.12, zum testen weil's das mit der 750 Ti lief damals. Aber das gleiche wie mit Nobara 40. Mit der 970
Bei 40 wars 365.. glaub ich der neuste Beta
Bei 39 ist es 355...
Das System ist Offizielles Nobara Theme in Systeminfo steht KDE Plasma unter Fensterwaltung ist so'n Text Feld steht Operation Mode: XWayland
Das erklärt leider Trotzdem nicht warum ich mit Ner 970 und nen i5 4440(50-70% CPU Auslastung) bedeutent weniger FPS habe als mit der IGP des i5 4440 oder mit dem A10-7800 System (99% CPU Auslastung)