Erkennt Linux eine AMD Grafikkarte automatisch und wirft die Treiber von Nvidia runter, wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung Update mache?

3 Antworten

wirft die Treiber von Nvidia runter, wenn ich bei der Aktualisierungsverwaltung Update mache?

Nein, aber Linux wird die Nvidia-Treiber beim Starten halt einfach nicht laden.

Oder muss ich die Treiber selbst suchen oder erkennt Linux Mint nur Nvidia Karten?

Linux Mint erkennt "alle" Grafikkarten, für die es Treiber gibt. AMDs Treiber sind quelloffen und im Kernel eingebaut. Da ist also keine Arbeit zu machen.

xxwin1093
Beitragsersteller

Gut danke.

Ich habe echt keine Lust mehr auf Nvidia

julihan41  06.07.2024, 17:17
@xxwin1093

Kann ich gut verstehen. Das ist echter Mist aktuell.

Mittlerweile hat das aber sogar Nvidia dann doch verstanden und arbeitet wohl aktuell daran, einen quelloffenen Treiber in den Kernel zu bekommen. Das wird aber noch etwas dauern, bis der fertig und verbreitet ist.

Jannick15yt  06.07.2024, 20:23
@xxwin1093

Nvidia ist halt Mist.

Seitdem ich AMD Grafikkarten benutze, funktioniert alles ohne Probleme.

Sobald Nvidia drin ist spinnt alles.

Also: F@ck you, Nvidia!

Als erstes PC Herunterfahren vom Stromnetz Trennen Nvidia GK ausbauen.

Danach AMD GK einbauen an Strom anschließen PC wieder ans Stromnetz ,Booten.

Es werden beim Ersten mal Fehlermeldungen kommen da Linux noch von der alten GK ausgeht. Einfach neu Booten irgendwann wird dann der AMD Treiber Greifen und den Nvidia ( sofern der Open Source verwendet wurde) ersetzen.

Die Grafiktreiber für AMD Grafikkarten sind im Linux-Kernel integriert. Die Karte wird automatisch erkannt, wenn der Kernel neuer ist als die Karte.

Nvidia-Grafikkarten werden nicht automatisch erkannt und ihre Treiber müssen nachträglich installiert werden.

Wer Linux hauptsächlich im Einsatz hat, der kauft in der Regel ausschließlich AMD-Grafikkarten.

Tauschst du also eine NVIDIA-Karte gegen eine von AMD aus, dann musst du nichts machen. Dein System erkennt sie automatisch und wird alle benötigten Treiber aus dem Linux-Kernel laden.