Nutzungsänderung Keller - von Wohnraum zu gewerblich?

3 Antworten

Das aller allerwichtigste ist und wird sein: Du brauchst einen 2. Rettungsweg / Ausgang. Wenn du einen nach LBO hast hast du gute Chancen dass es klappt. Mit nur einem Ausgang auf der Ebene oder nur einem Zugang (wo ein Mensch bzw Feuerwehrmann durchpasst) wird es fast ein Ding der Unmöglichkeit. Viel Erfolg! Ich habe es geschafft (Notausgang in Gewölbekeller gebaut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage solltest du mit dem Bauamt besprechen, da die Regelungen in den Bundesländern unterschiedlich sein können.

Keller ist Keller, das ist kein Wohnraum. Wenn dem so wäre, wäre es Wohnraum.

Wie beim Dachboden, ist auch kein Wohnraum.

Spielregeln in der jeweiligen LBO bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung