Nutzt mein Partner mich finanziell aus?

5 Antworten

Führe ein Haushaltsbuch, in dem Du jede Ausgabe in Euro und Cent notierst, mögl. mit Kassenbons od. ähnl. Nach winwm kompl. Monat oder auch 2 legst Du ihm das vor und erbittest die Hälfte der Ausgaben. Deine persönl. Ausgaben für Kleidung etc. extra halten, nur die Dinge, die Ihr gemeinsam verbraucht.

Ich kann mich nur anschließen. Gib ihm den Laufpass ^^ Es ist einfach nur unfair , dass er noch nichteinmal mit dir darüber reden will und sauer reagiert...

Mal abgesehen davon, das ich eure Beziehung komisch finde und über kurz oder lang so (!) keine Zukunft gebe:

Warum rechnet ihr die Kosten denn nicht exakt ab?

Also alle Belege am Monatsende auf den Tisch und die Summe wird durch 2 geteilt.

Die Aufteilung in "ich zahle das" und "du zahlst das" ist bei euch nicht förderlich und darum nicht tragbar.

Nebenbei, diese ganze Rechenerei macht man nur, wenn man der Sache keine Zukunft gibt. Wer so denkt, der stoppt irgendwann die Zeit wie lange der andere duscht oder wieviel Toilettenpapier er nimmt.

Such dir einen guten Mann und keinen Geizhals (wobei er ja nur bei dir geizig zu sein scheint).

Ja, er nutzt dich aus. Es war ein Fehler zusammen zu ziehen. Bei dir bleibt kein Geld übrig, weil du harmoniebedürftig bist. Er denkt nicht an dich, nur an sich.

An deiner Stelle würde ich mir eine eigene Wohnung suchen. Du bist Lehrerin, du hast einen sicheren und relativ gut bezahlten Job. Du brauchst deine Kraft für den Unterricht. Und nicht für solche Aufrechnungen. Du fühlst dich doch selbst nicht wohl. Vielleicht betrachtet dich dein Freund deswegen auch etwas herablassend? Weil du immer nachgibst und dich klein machst? Weil du nicht die neusten Marken trägst? Keine Ahnung.

Jedenfalls scheint mir ein liebevoller Umgang auf gleicher Augenhöhe hier nicht gegeben.

Hallo,

warum denn ein gemeinschaftliches Konto einrichten, wenn es schon so nicht gut läuft?

Ehrlich: ich würde mir eine kleinere Wohnung aussuchen und ihm den Laufpaß geben.

Kein VW Bus mehr, dafür häufiger in Urlaub fahren... kann man auch alleine.

Und auf der hohen Kante sollte man immer etwas haben, für den Fall, daß was passiert...

Emmy