Nutzt ihr OpenRC oder SystemD?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

SystemD 75%
OpenRC 13%
anderes Init System 13%

5 Antworten

SystemD

Leider, aber man kommt iwie nicht wirklich dran vorbei, wenn man vieles nutzen will. 😭 Mag dieses monolithische von Systemd nicht, v.a. da die Dienste eigentlich kaum was miteinander zu tun haben. Homed könnte man auch sehr gut ohne systemd realisieren.

Ich hoffe, dass die XZ Geschichte da Auswirkungen hat. Systemd hat ja angekündigt, dass sie die Bibliothek aufspalten wollen.

SystemD

Ich nutze Debian 12 (Bookworm)(mit KDE Plasma) und dann halt auch SystemD. Ich verstehe nicht, warum ich es nicht nutzen sollte und das mit der Kritik daran habe ich anscheinend auch völlig verpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.
Luffy123777
Fragesteller

Ja, sind eher so Hardcore Linux Fans die das machen

Das Problem größtenteils ist, dass systemd sehr viele Services in einem hat, und diese Subservices (wie zb. logind) auch nur mit systemd funktionieren. Heißt also, wenn ein Programm zb. logind braucht, ist man komplett an systemd gebunden (gäbe es nicht elogind, mal das ausgenommen). Und dadurch, dass linux genau durch diese Fragmentation (dass man viele Programme für den gleichen Zweck hat, zwischen denen man aussuchen kann) bei vielen beliebt ist, ist es doch etwas beunruhigend, dass genau ein Init System, welches schon an sich echt tief im OS verankert ist, versucht ein Programm für alles zu werden

Außerdem schreibt man systemd ohne großes d, das hab ich falsch geschrieben

SystemD

Ist halt in dem Großteil der Distros vorhanden und ich muss ehrlich sagen mittlerweile kriege ich es auch halbwegs unfallfrei hin mir services einzurichten.

Ob die Kritik (die ich hier das erste mal gelesen habe) angebracht ist weiß ich nicht, wer kritisieren will findet immer was.

PS: Ich nutze stellenweise sogar noch crontab

anderes Init System

Ich benutze MX-Linux und damit das gute alte SysVInit.

julihan41  07.05.2024, 21:47

Ich dachte auch, das wäre eine gute Idee. Aber leider klappt da mit Wayland garnichts und im MX Linux Forum gibt es keine Hilfe. Ich bin fertig mit der Distribution 😤

SystemD

SystemD mittlerweile der Standard. Ich kenne keinen Grund warum ein Otto Normalverbraucher etwas anderes nehmen sollte.

Luffy123777
Fragesteller

Ja, leider ist es etwas schwer da reinzukommen, da OpenRC nicht allzu gut verbreitet ist.

Außerdem schreibt man systemd ohne großes d, das hab ich falsch geschrieben