Nutzt ihr eher das Präteritum oder das Perfekt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Eher Perfekt 75%
Beides ungefähr gleich häufig 17%
Andere Antwort... 8%
Nur Präteritum 0%
Häufiger Präteritum 0%
Nur Perfekt 0%
Keine Ahnung 0%

3 Antworten

Eher Perfekt

In vielen Dialekten ist das Präteritum gar nicht vorhanden (etwa im Schwäbischen). In der Standardsprache wird es noch benutzt, zumeist aber bei Hilfsverben und Modalverben (er war, er hatte, er wollte, er musste, er sollte usw.). In der Umgangssprache hört man aber fast nie "ich ging" oder "ich sagte". Bei den meisten Verben wird klar die Bildung des Perfekts bevorzugt (ich bin gegangen, ich habe gesagt).

Auch in der Schweiz wird fast nur das Perfekt gebildet ("er isch gsi" = er ist gewesen) bei den Vergangenheitsformen (oberdeutscher Präteritumschwund wie im Schwäbischen).

Im Saarland wird auch dem Perfekt den Vorzug gegeben (auch wenn es - siehe oben - Hilfverben/Modalverben im Präteritum), "bischt du scho in Quierschd gewierschd?" - bist du schon in Quierschied (Name einer Stadt) gewesen?

Mittel- bis Norddeutschland scheint dem Präteritum gegenüber nicht ganz so abweisend zu sein wie der Süden des deutschen Sprachraums.

Eher Perfekt

Das Präteritum stirbt in der deutschen Sprache aus.

Lg BastianNichtGHG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich weiß. Es nutzen aber immer noch viele Menschen. Ich für meinen teil versuche seitdem ich erfuhr dass es ausstirbt es häufiger zu nutzen

Eher Perfekt

Auf Schweizerdeutsch nur das Perfekt, weil dort das Präteritum schlicht und einfach nicht existiert und auf Hochdeutsch mal so mal so