Unterschied Präteritum und Perfekt

3 Antworten

Moin,

wir haben noch gelernt

Präteritum = Imperfekt = unvollendete Vergangenheit

Perfekt + Plusquamperfekt = vollendete Vergangenheit.

Dies scheint nicht mehr der neueste Stand zu sein... vgl. wikipedia:

"Das Präteritum (lat. praeteritum „das Vorhergegangene“), oft auch 1. Vergangenheit genannt und früher als Imperfekt bezeichnet, ist die Vergangenheitsform, die abgeschlossene Ereignisse beschreibt − nicht nur im Deutschen. In Österreich wird alternativ dazu der Name „Mitvergangenheit“ verwendet. Ich lief, du lachtest oder es regnete sind Beispiele für Verben im Präteritum. Es ist die hauptsächliche Erzählform in Romanen und Berichten, kommt jedoch in der gesprochenen Sprache besonders in Süddeutschland und Österreich (außer: war und wollte) sehr selten und in der Schweiz überhaupt nicht vor, während es im Norden Deutschlands – recht stark vom Perfekt abgegrenzt – auch in mündlicher Sprache benutzt wird.

Die Bezeichnung „Imperfekt“ oder ihre deutsche Übersetzung „unvollendete Vergangenheit“ (frz. imparfait) bezieht sich auf die französische Philologie, welche die deutsche Sprachwissenschaft beeinflusst hat. Sie ist für das Präteritum des Deutschen irreführend, weil die synthetisch gebildete Vergangenheitsform hier nicht oder nicht ausschließlich die „unvollendete Vergangenheit“ bezeichnet. Daher wird die Bezeichnung Präteritum (aus dem Lateinischen. Bedeutung: „vergangen“) bevorzugt."

Beispiel:

laufen Präsens lief Präteritum/Imperfekt gelaufen Perfekt

ich laufe, ich lief, ich bin gelaufen (hier Perfektbildung mit SEIN)

siegen Präsens siegte Präteritum gesiegt Perfekt

du siegst, du siegtest, du hast gesiegt (hier Perfektbildung mit HABEN)

Das Perfekt ist die Sprachvergangenheit, also wie du normalerweise sprichst, wird mit haben gebildet, also ich habe gebellt = perfekt ich bellte, die schreibvergangenheit, ist also das Päteritum:)

Ich bellte: Präteritum, ich habe gebellt: Perfekt Perfekt ist immer mit "habe"