Praktikum-Tagesbericht: Welche Zeitform?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ablauf schildern: Präteritum

Persönliche Erwartungen, Bewertung des Praktikums: Präsens.

Da wird wahrscheinlich der Lehrer, der das bewerten will, seine einzig wahre Vorstellung haben, was richtig wäre.

Grundsätzlich wäre es sowohl möglich, im Präsens als auch in der Vergangenheit zu schreiben. Nur muss man die gewählte Form durchgängig beibehalten. Welche Vergangenheitsform man wählt, ist im Deutschen bekanntlich relativ offen gelassen.

Würde im Perfekt schreiben, da das Praktikum schon mehrere Wochen zurück liegt. Präteritum würde ich verwenden, wenn das, was ich gemacht habe nur kurz vergangen ist.

FrauAntwort
Beitragsersteller

Hmm.. ich würde es jetzt genau umgekehrt machen

Perfekt, da die Handlung in der Vergangenheit liegt und bereits abgeschlossen ist. :)

FrauAntwort
Beitragsersteller

Präteritum ist doch auch Vergangenheit...

elmundoesloco  23.11.2012, 22:42
@FrauAntwort

Aber mit dem Präteritum beschreibe ich eine Handlung die in der Vergangenheit angefangen hat und noch andauert. Man sagt zum Präteritum auch "imperfekt" (noch nicht abgeschlossen, unvollkommen).