Darf man Präteritum und Perfekt mischen?

3 Antworten

Hi.

Also so wie ich das kenne, hat das Perfekt in ner schriftlichen Arbeit gar nix verloren. Da nimmt man standartmäßig das Präteritum und um Vorzeitigkeit anzuzeigen das Plusquamperfekt.

Ich schrieb also die Gliederung meiner Präsentation (Prät), nachdem ich ich das Quellenverzeichnis erstellt hatte (Plusq).

Ihr habt aber vll nen Zettel bekommen, auf dem stilistische Tipps draufstanden. Ansonsten kannst Du auch den zuständigen Lehrer fragen...

Mitvergangenheit/Präteritum ist immer besser, da es keine Wortwiederholungen wie hatte, hat usw. gibt und es flüssiger klingt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Für das Schreiben benutzt man das Präteritum!