Nur Subwoofer an 4Kanal Endstufe anschließen?

2 Antworten

Ja natürlich funktioniert das nicht. Guck doch mal an, wie du den Subwoofer angeschlossen hast. Das Chassis hat eine Doppelschwingspule und du hast nur eine der beiden 2-Ohm-Spulen an den Verstärker angeschlossen. Vermutlich ist der gebrückt nur bis 4 Ohm stabil und du überlastest den maßlos.

Schließ den Subwoofer mal richtig an, Plus oben links, Minus oben rechts und die beiden unteren Anschlüsse brücken. Dann wird da auch eher nen Schuh drauß.

PS: Und achte mal bitte darauf, die Leitungen anständig anzuschließen. Das sieht ja furchtbar aus, wie zerfleddert du die da in die Klemmen rein gemurkst hast.

Lukas2001461m
Beitragsersteller

Das wurde nicht von mir gemacht weil ich mich damit nicht auskenne aber danke für die hilfreichen Informationen 🫡😉 wo kann man etwas zum brücken bekommen oder reicht da auch ein Kabel ?

Shalidor  26.06.2024, 12:43
@Lukas2001461m

Völlig egal, Hauptsache es leitet gut. Nen Stück Kabel wäre das Naheliegendste.

Und wie gesagt, immer drauf achten, dass die Drähte im Leiter alle parallel zueinander sind und nicht so aufspleißen. Und bei Schraubklemmen gehören unbedingt Aderendhülsen vorher drauf gepresst. Das gilt sowohl für die Lautsprecherleitung als auch die Spannungsversorgung. Die Schraube zerdrückt sonst beim Anziehen die feinen Drähte.

Lukas2001461m
Beitragsersteller
@Shalidor

OK ich werde gleich mal gucken ob ich das hin bekomme sonst fahr ich mit den Informationen zu einen Bekannten und mal gucken was das wird zum brücker kann ich doch bestimmt Lautsprecherkabel also so eins was am Subwoofer dran ist nehmen und dann auch plus zu minus oder

Shalidor  26.06.2024, 15:07
@Lukas2001461m

Ja. Die linken beiden Anschlüsse sind die beiden Enden von Schwingspule 1, die beiden rechten von Schwingspule 2. Du hast drei Möglichkeiten die anzuschließen:

  1. Verstärker an Anfang von Spule 1 (oben links), Ende von Spule 1 (unten links) mit Anfang von Spule 2 (unten rechts) und Ende (oben rechts) an Verstärker-Minus. Damit hast du beide Spulen seriell geschalten und erhältst 4 Ohm Impedanz
  2. Verstärker an Anfang und Ende von Spule 1 (links oben und unten) und jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus beider Seiten brücken, damit hast du beide Spulen parallel verschalten und erhältst 1 Ohm Impedanz.
  3. Beide Schwingspulen separat voneinander an eine 2-Kanal-Endstufe anschließen, damit hast du an beiden Kanälen jeweils 2 Ohm Impedanz.
Lukas2001461m
Beitragsersteller
@Shalidor

Hab jetzt oben links und oben rechts und die beiden unten überbrückt also beim Kasten und bei der Endstufe ist oben rechts unten links wenn man von der rückseite der Endstufe guckt bei zu viel Bass schaltet sie trd ab

Shalidor  26.06.2024, 19:51
@Lukas2001461m

Um was für einen Verstärker handelt es sich denn überhaupt? Was hat der laut Datenblatt für Leistungsangaben?

Shalidor  26.06.2024, 21:02
@Lukas2001461m

Diese Angaben taugen rein gar nichts. Das sind die Maximalwerte unter Idealbedingungen, hat mit den tatsächlichen Werten nichts zu tun. Wichtig sind die RMS-Werte bei 4 Ohm.

Lukas2001461m
Beitragsersteller
@Shalidor

Und die neue Endstufe ist eine ground Zero 1100 Watt

Shalidor  26.06.2024, 21:43
@Lukas2001461m

Grundsätzlich passt das. Auf dem Bild vom Anschluss-Terminal des Verstärkers sieht man, dass der Subwoofer auch dort falsch angeschlossen ist. Plus gehört ganz unten links und Minus ganz unten rechts. Plus ist somit falsch.

Woher kommt das Signal? Direkt vom Radio? Wie hast du die Pegel eingestellt? Wenn du am Radio volle Pulle auf drehst und an der Endstufe die Empfindlichkeit sehr niedrig, übersteuert bei hoher Lautstärke das Ausgangssignal des Radios und dann schaltet die Endstufe auch in Protect. Lieber die Lautstärke des Subwooferausgangs am Radio niedriger einstellen und dafür die Empfindlichkeit am Verstärker (Gain) erhöhen.

Lukas2001461m
Beitragsersteller
@Shalidor

Also bloß die Kabel an der Endstufe tauschen meinst du die Kabel die zum Subwoofer gehen oder bei welchen Kabeln bist du gerade? Das Signal kommt direkt vom Radio ich gucke nachher mal wie hoch dort der SUB gestellt ist und dann senke ich es eventuell runter 🙂

Und echt vielen Dank das du mir hilfst 🙂

Shalidor  26.06.2024, 22:11
@Lukas2001461m
meinst du die Kabel die zum Subwoofer gehen

Ja. Einfach den Leiter von oben rechts eins weiter runter. Der linke mit dem roten Strich drauf passt so.

Lukas2001461m
Beitragsersteller
@Shalidor

Sobald ich ihm Versuche an der Endstufe hoch zu drehen schaltet er direkt ab

Shalidor  26.06.2024, 23:36
@Lukas2001461m

Es gibt im Grunde vier Ursachen dafür, dass die Endstufe abschaltet:

  • das Eingangssignal übersteuert
  • der Ausgang wird überlastet
  • die Spannungsversorgung bricht zu stark ein
  • Defekt einer der Komponenten

Hast du mal die Eingangsspannung gemessen? Auch wenn die Batterie und die Kohlen neu sind und deshalb die Spannungsversorgung top sein sollte: Eventuell hat sich eine Kontaktstelle gelöst. So, wie die Leitungen in die Endstufe rein gemurkst sind, würde es mich nicht wundern, wenn es im Sicherungshalter bei der Batterie genauso aussieht.

Und wenn sich das los rüttelt gibt es einen Übergangswiderstand und es kokelt irgendwann. Durch den Widerstand bricht unter Last die Spannung an der Endstufe massiv ein und sie schaltet ab.

Du könntest auch mal die Impedanz des Chassis messen. Nicht, dass da ein paar Spulenwicklungen kurzgeschlossen sind, weil das Ding mal zu heiß geworden ist.

Lukas2001461m
Beitragsersteller
@Shalidor

Wie mach ich das alles

Reagiere morgen drauf werf mich erstmal ins Bett 🫡👋🏻

Shalidor  26.06.2024, 23:40
@Lukas2001461m

Mit einem Multimeter. Spannung an den Anschlussklemmen messen, während Musik läuft. Und Impedanz ist in dem Fall einfach nur ein anderes Wort für Widerstand. Kannst du an den Anschlussklemmen des Subwoofers messen, dafür muss aber das Lautsprecherkabel abgeklemmt werden, sonst misst du auch den Verstärker mit.

"4-Kanal Endstufe für einen Subwoofer brücken?"

In das Suchfeld von GF eingeben.

Die Frage gab es schon.

Lukas2001461m
Beitragsersteller

Daraus werde ich aber nicht schlau deshalb habe ich mir gedacht das man mir anhand meiner Bilder eventuell helfen kann