Nur mit Menschen heizen?

4 Antworten

Nur mit Menschen heizen?

Was bedeutet das im Detail?

Abwasser als klimafreundliche Wärmequelle: Neue Initiative des Landes ...
11. Okt. 2024Die Restwärme aus dem Abwasser lässt sich durch den Einsatz von Wärmetauschern und Wärmepumpen klimafreundlich nutzbar machen - sowohl zum Heizen im Winter als auch zur Kühlung im Sommer. Besonders in Ballungsgebieten, wo viel Abwasser anfällt, besteht auch ein erhöhter Wärmebedarf.
Abwasser - Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Wärmen und Kühlen mit Abwasser. Die Abwassertemperatur beträgt im Jahresverlauf 10 bis 20°C, so dass es eine hervorragende Wärmequelle abgibt. Da es im Sommer kühler, im Winter jedoch deutlich wärmer als die Außentemperatur ist, kann es sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen eingesetzt werden.
Abwasserwärmerückgewinnung - wie funktioniert das? - swb
Abwasserwärmerückgewinnung ist ein technisches Verfahren, bei dem die im Abwasser enthaltene Wärme durch Wärmetauscher und Wärmepumpen nutzbar gemacht wird. Das Abwassernetz wird somit zum Abwärmesammelnetz für Fernwärme.
Heizen mit Wärme aus der Kloake | tagesschau.de
5. Feb. 2023Dabei müssen im Boden oder im Abwasser gar keine hohen Temperaturen herrschen. Die Wärmeenergie reicht aus, um mit Hilfe moderner Wärmepumpen so verdichtet zu werden, dass damit Räume beheizt...
Abwasserwärmenutzung: Ministerium für Umwelt, Klima und ...
Die Abwasserwärmenutzung ist eine langfristig sichere und erneuerbare Energiequelle und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum

WalterMatern  04.11.2024, 13:03

Ein alternatives System im Sommer Energie speichern um sie im Winter zu nutzen.

Die Eisspeicher-Funktion einfach erklärt - heizung.de
Die Eisspeicher-Funktion nutzt latente Wärme aus dem Eis, um Wärme im kalten Wasser zu bevorraten. Erfahren Sie, wie die Technik funktioniert, welche Voraussetzungen sie hat und welche Vor- und Nachteile sie bietet.
Funktion und Kosten von Eisspeichern im Überblick - energie-experten.org
Experten-Ratgeber zu Eisspeichern: Hier erklären wir wie Solarwärme, Wärmepumpe und Eisspeicher funktionieren und vergleichen die Kosten.
Eisspeicher für Wärmepumpen: Funktion, Nutzen & Kosten - thermondo
17. Sept. 2024Erfahren Sie, wie ein Eisspeicher als Energiespeichersystem für Wärmepumpen funktioniert, wann er sich lohnt und was er kostet. Ein Eisspeicher nutzt die Eigenschaften von Wasser, das beim Gefrieren und Schmelzen Energie speichert und abgibt.
Eisspeicher - Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Ein Solar-Eisspeicher ist ein Erdboden-Speicher, der Wärme aus einer frostsicheren Flüssigkeit abzieht und in Wasser speichert. Die Wärme wird

Wie schon gesagt, in Ruhe erzeugt ein Mensch ca. 100 W. Das sagt nicht so viel, wenn man nicht mal eine Zeit lang mit einem Radiator geheizt hat. Ich hatte mal das Vergnügen, und wenn ich mich recht erinnere reichen 1000 W in der Übergangszeit, dass man in einem kleinen Raum nicht friert.

Die Antwort ist also ein klares "Hängt davon ab".

• 300 Leute in einem Saal, bei Temperaturen wie in den letzen Tagen, da reicht die menschliche Heizleistung sicher, da muss man wahrscheinlich noch Fenster oder Türen offen lassen.
  • Mit 3 Leuten in einem ungeheizten Gartenhäuschen, bei Dauerfrost, da muss man sich schon sehr warm anziehen.
  • Bei deinem Beispiel, 20 m² und 16 Grad draußen, da sag ich einfach mal 10 Leute, weil man da ohne Lüften nicht lange auskommt. Ist aber rein aus dem Bauch geschätzt.

Sicher geht das irgendwie. Mir stellt sich aber dabei die Frage, wer sich in so einem Raum aufhalten will.

unter Last strahlt ein Mensch ca 100W ab. Einfache Rechnung, wenn man die Wärmeverluste nach draußen ermitteln kann. Praktisch braucht man einen Raum voller Menschen kaum extra zu heizen.

Pseud000 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:01

Aber interessant wäre eben zu wissen, wie viele Menschen ich ungefähr pro Raumvolumen brauche oder pro Fläche, damit es ausreicht.

Also die Untergrenze wäre interessant.

hologence  04.11.2024, 12:14
@Pseud000

wie gesagt, ohne Daten über den Wärmeübergangskoeffizienten der Wände und der Fenster und über die gewünschte Raumtemperatur kann man nichts sagen.

Pseud000 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:40
@hologence

Nehmen wir Fenster (3,0 W/m^2K) und eine Betonwand (3,3 W/m^2K)

Zieltemperatur 21°C

hologence  04.11.2024, 12:58
@Pseud000

prima, mit den Gesamtflächen von Wänden und Fenstern sowie der Außentemperatur sollte eine Rechnung möglich sein. Das ist aber nicht mein Job.

Pseud000 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 13:03
@hologence

Kannst du mir die benötigten Formeln nennen? Einsetzen kann ich ja selbst.

hologence  04.11.2024, 14:22
@Pseud000

durch die Teilfläche Ai mit dem Koeffizienten Ki und der Temperaturdifferenz ΔTi geht die Wärmeleistung Wi = AiKiΔTi. Die Summe über alle Teilflächen W1 + W2 +... ergibt den Gesamtwärmeverlust, der durch die Körperwärmeleistung der Personen ersetzt werden muss um die Innentemperatur zu halten. Die Temperaturdifferenzen können verschieden sein, je nachdem ob hinter der Wand die Außenluft oder ein Nachbarzimmer ist, was über der Decke und unter dem Fußboden ist.