"Nur in Amerika sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich" - In welchen anderen Ländern gibt es denn die zweitbeste Gleichbehandlung!?

7 Antworten

Der Satz ist Unsinn. Erstens kann man nicht alle Staaten in Nord- und Südamerika über einen Kamm scheren. In vielen Staaten sind Gerichte nur auf dem Papier unabhängig, sind also anfällig für Korruption oder Beeinflussung durch den Staat. Auch sonst sind Richter*innen nicht gegen Vorurteile gefeit. Und vor allem bestimmt überall auch der Geldbeutel, wer vor Gericht die besseren Chancen hat. Das gilt auch für die USA.

Zweitens steht bei den meisten Staaten in der Verfassung, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Amerika (oder die USA) sind da keineswegs eine Ausnahme.

NordKorea (I love Kim boyyy UwU)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Endgame2030  04.08.2024, 23:52

Ja, in Nordkorea ist jeder ein potenzieller Verräter, besitzt keinerlei Rechte und darf nach Belieben inhaftiert/beseitigt werden. Auch eine Art von Gleichheit.

"Nur in Amerika sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich"

Diese Aussage ist falsch. Im Gegenteil: Sie verfälscht die Tatsachen, dass in den USA nach wie vor die weisse anglo-sächsische Bevölkerung (WASP) anders behandelt wird vor dem Gesetz, als die Eingeborenen, die Nachkommen ehemaliger Sklaven und auch alle anderen eingewanderten Menschen, welche nicht der Gruppe der WASP angehören.

Aber Du wolltest etwas anderes wissen:

Offiziell ist in der Bundesrepublik Deutschland JEDER vor dem Gesetz gleich.
Ebenso in allen anderen europäischen Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

1) "Amerika" sind ein bis zwei Kontinente, kein Land.

2) Gleichbehandlung allgemein ist schwer zu messen. Zwischen den Geschlechtern ist laut Global Gender Gap Index 2023 Island auf dem ersten und Norwegen auf dem zweiten Platz.

Nur in Amerika sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich

In keinem Land der Welt ist das gegeben. :) Sowas ist halt normal und gehört zur Welt. Alles andere sind kommunistische Phrasen und daran sollte man nicht mal ansatzweise denken!

xNevan  04.08.2024, 23:51
Alles andere sind kommunistische Phrasen und daran sollte man nicht mal ansatzweise denken!

Das ist falsch, das Gesetz Unterscheidet nicht. Die einzigen die potentiell differenzieren sind diejenigen die das Gesetz anwenden. Und das ist in der Tat überall so vorallem in den kommunistischen Ländern.

Arcton  04.08.2024, 23:56
@xNevan

Wenn du Strafzahlungen nicht zahlen kannst, dann kommst du ins Gefängnis. In vielen Ländern der Welt gibt es auch eine Kaution. Die kannst du ebenfalls nur mit Geld kaufen. Bei manchen Verbrechen ist es auch eher relevant, hast du Kohle oder nicht.

Beim ÖRR ist es auch so, zahl nicht und du kommst hinter Gitter.

xNevan  05.08.2024, 00:06
@Arcton

Und? Diese Gesetze gelten dennoch für alle. Das manche es einfacher haben Kautionen zu zahlen als andere ändert daran nichts