Nur an das Gute im Mensch glauben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es naiv, nur an das Gute im Menschen zu glauben?

Ist es, und zwar im höchsten Maß. Sogar die Bibel sagt, dass nichts Gutes im Menschen ist.* Sieht man ja auch täglich.

*Römer Kap. 1

Grautvornix  01.12.2023, 19:02
Sieht man ja auch täglich.

Stimmt, sehe ich auch täglich!^^

Tommyleinchen59  01.12.2023, 19:15
@Grautvornix

Nee. Ist kein Fehler.

Kein Mensch auf dieser Erde ist von Natur aus gut. Alles Gute kommt nur von Gott sonst von niemandem und von nichts

Grautvornix  01.12.2023, 22:45
@Tommyleinchen59

Ich nehme dir deine tägliche Selbstbeweihräucherung nicht ab, du bist weder ein glücklicher Mensch, noch kann man in deinen Worten irgendwas christliches erkennen. Alles nur Worte.

larisbula
Beitragsersteller
@Grautvornix

Warum so böse? Ist das wie auch ein guter Mensch von sich gibt?

vanOoijen  09.12.2023, 20:43
@Grautvornix

Nicht blauäugig sein und seinen Verstand einschalten, aber gleichzeitig sein Herz nicht verhärten und in Maßen auch mal einen kleinen Vetrauenscorschuss geben kann keinen großen Schaden anrichten. Dafür kann jeder viel gewinnen.

vanOoijen  09.12.2023, 20:56
@Tommyleinchen59
Kein Mensch auf dieser Erde ist von Natur aus gut. Alles Gute kommt nur von Gott sonst von niemandem und von nichts

Es ist genau umgekehrt.

Alles beseelte ist am Anfang von Grund auf gut.

Erst das Leben, schlechte Erfahrungen und Mangel (an Liebe und auch finanziell) deformiert manche Wesen zum Bösen.

Grautvornix  10.12.2023, 11:00
@vanOoijen
 und seinen Verstand einschalten

Könnten Menschen ihren Verstand einschalten, dann sähe es nicht so scheiße aus, auf diesem Planeten!

Solange der Hintergedanke " Geld" alles bestimmt, wird das nix mit Vernunft.

Midgardian  02.12.2023, 13:54
die Bibel sagt, dass nichts Gutes im Menschen ist.

Da irrt die Bibel.

Midgardian  02.12.2023, 14:02
@Tommyleinchen59
Wenn etwas Gutes in Menschen ist,

dann irrt die Bibel, wenn sie sagt, dass nichts Gutes im Menschen ist. Und zwar egal, wie und durch wen es in den Menschen hineingekommen ist. Sobald es drin ist, ist Röm 1 falsch.

Und ich kenne Menschen, in denen Gutes ist. Teilweise sogar sehr viel. Und ganz ohne Gott.

vanOoijen  09.12.2023, 21:02
@Midgardian
die Bibel sagt, dass nichts Gutes im Menschen ist.

Die Bibel sagt so einiges. Und auf einer anderen Seite steht wieder das Gegenteil.

Oder um.mit den Simpsons zu sprechen: "Aber steht nicht in der Bibel: Richte nicht auf dass Du nicht gerichtet wirst? In der Bibel steht so einiges - und jetzt werft sie runter".

https://youtu.be/hBxlqW7EJkY?si=tNWnmLkp7WYwjhNb

an das Gute im Menschen zu glauben ist nicht verkehrt, aber der Mensch hat definitiv auch böse Seiten und diese kommen meiner Meinung nach schneller ans Licht als die guten

Nicht blauäugig sein und seinen Verstand einschalten, aber gleichzeitig sein Herz nicht verhärten und in Maßen auch mal einen kleinen Vetrauensvorschuss geben kann keinen großen Schaden anrichten. Dafür kann jeder viel gewinnen.

Es gibt nichts gutes an irgendeinem Menschen. Die gute Tat entstand auch nur aus dem Grund sich selber besser zu fühlen. Es geht immer um das Egos.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Ich bin sehr kritisch voreingenommen. Ich wurde nämlich so oft veräppelt und schlechte Erfahrungen. Aber wenn ich ganz liebe Menschen kennen gelernt habe dann glaube ich an das Gute!