Nur 5er in Mathe?

3 Antworten

Hallo,
ich habe für eine Zeit Mathe studiert und hatte auch zu kämpfen. Am besten hilft es, sich für den Stoff zu begeistern - sprich Motivation an der Sache aufzubauen. Dann denkst du automatisch auch mal tiefgründiger über die Probleme nach und kannst die Lösungen auch dann erst verstehen. Einfach nur pauken bringt nichts in Mathe. Du solltest dir die alten Klausuren noch mal anschauen und dir klarmachen, dass du die Themen nicht verstanden hast, denn sonst hättest du eine 2 oder 1 geschrieben. Ich klingt zwar schwer, sich für etwas zu motivieren, worin man 5en geschrieben hat, aber es ist die einzig wahre Lösung. Dann fühlt sich das Mathemachen übrigens auch nicht mehr nach mühsamer Arbeit an, sondern nach kleinen Denkspielen.
Viel Erfolg!

beangato  04.04.2018, 22:52

Guter Rat. Hilft jedoch leider nicht, wenn jemand Dyskalkulie hat.

Beneabeba  04.04.2018, 22:56
@beangato

Dyskalkulie kann man hier ausschließen. Er sagt ja, dass er es versteht und dann wieder vergisst. Hört sich eher an, als würde er den Stoff nicht verstehen und dann an jede Aufgabensorte heuristisch rangehen. Bei kleinen Änderungen der Aufgabenstellung ist er dann verloren.

beangato  04.04.2018, 23:43
@Beneabeba

Du bist Arzt?

Mein Enkel hat Dyskakulie. Lernen hilft da nichts.

Beneabeba  05.04.2018, 12:55
@beangato

Eine Diagnose sollte man eher einem Psychologen als einem Arzt überlassen. Mein Bruder ist Psychologe und wir hatten eine lange Diskussion darüber. Dyskalkulie lässt sich sehr spezifisch Feststellen. Wenn man die Beschreibung von cariii09l für wahre Münze nimmt, ist es hier eher unwahrscheinlich.

Hast du dich schon mal auf eine Rechen-Schwäche testen lassen? So was gibt es, ist inzwischen auch anerkannt und wird in der Schule entsprechend berücksichtigt. Ebenso wie die Lese- Rechtschreib- Schwäche in Deutsch. Ich weiß nicht wo du wohnst, in Frankfurt werden diese Tests am Sozialpädiatrischen Zentrum durchgeführt. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun, du kannst es dann einfach nicht verstehen. Ich hatte auch immer super Noten, Abi, Studium, immer unter 2, aber in Mathe war ich trotzdem eine Katastrophe. Kopf hoch, gibt schlimmeres 😉

Beneabeba  04.04.2018, 22:54

Aber er sagt ja, dass er es lernt und dann wieder vergisst. Das schließt eine Dyskalkulie aus. Er rechnet wahrscheinlich eine Aufgabe, schaut such die Lösung an, lernt den Rechenweg auswendig und vergisst das wieder weil das sich zu einer sehr großen Lernmenge vergrößert. Die Problemlösungen zu abstrahieren und dann auf flexiblere Problemlösungen anzuwenden wäre hilfreicher.

Es gibt eine "Rechenschwäche" - Dyskaulie. Da hilft keine Nachhilfe.

Du solltest das mal testen lassen.