Mathe bitte hilfe habe schularbeit?

2 Antworten

Ohne jetzt das Dreieck zu sehen, gehe ich mal davon aus, dass folgende Lösungen gelten werden.

Da -BC=CB gilt (Vektor und Gegenvektor), hätte man dann AC+CB=AB, also nicht BA. Die Aussage ist damit falsch.

2) und 3) zielen auf die Anwendung des Satzes des Pythagoras ab. Da du dafür Seitenlängen (also die Beträge der Vektoren) brauchst wie bei 3) und nicht die Vektoren wie bei 2), wird Aussage 3) richtig und 2) falsch sein.

Bei 4) und 5), wo es um das Skalarprodukt gehen wird, ist es umgekehrt. Dafür brauchst du Vektoren wie bei 4) und nicht die Längen wie bei 5). Also ist da wohl Aussage 4) richtig und 5) falsch.

Diese Vermutungen setzen voraus, dass der rechte Winkel hier bei C liegt. Sonst wären bis auf 1) alle Aussagen falsch.

Da steht etwas von einem abgebildeten Rechteck

Mach noch mal ein deutlichere Foto von der ganzen Aufgabe bitte, dann könnte ich helfen