Nunchakus in Deutschland legal?

6 Antworten

Hallo! Ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Thema und muss ihnen leider sagen das es verboten ist. Im waffengesetz sind alle Arten von nunchakus (auch soft) verboten. Allerdings habe ich auch bemerkt das Soft nunchakus mit sollbruchstelle anscheinend erlaubt sein sollen. Vielleicht wissen sie etwas darüber.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin schon lange im Shaolin Kung Fu Tätig (Streng gemeint in An Chang tan tui) unser Trainer hat zu uns gesagt Man darf sich nach dem Blauen Gurt 1 von 4 Waffen auswählen (1 Langstock, 2 Kurzstöcke, Schwert oder Nunchakus) akso ich glaube man darf ein Nunchaku erst nach dem Schwarzgurt im SKF mit der Nunchakupraktizierungserklärung durch einen Waffenschein den man nach bestand der Prüfung bekommt, Praktizieren

Dleruffy  03.09.2024, 08:32

Aber was bringen zwei kirzstöcke eher würde ich sagen 2 sais oder zwei tantos also die kleinen katanas

Dleruffy  03.09.2024, 08:30

Aber darf nicht ich sie mit mir führen und unterwegs im Park oder so trainieren weil ich trainiere gerne draußen im freien in der Sonne und ich bin auch braun gut im jiujitsu was damit jetzt nicht wirklich viel zu tun hat aber wo kann ich so eine Prüfung bestehen oder wo kann ich so eine Prüfung machen dass ich sie bei mir haben darf oder wo bekomme ich so einen waffenschein dass ich die bei mir besitzen darf weil ich bin eh auf Bewährung wegen was ganz anderem aber ich habe Angst dass ich dann nur wegen den nunchakus dann Probleme bekomme

Dleruffy  03.09.2024, 08:27

Hahaha ist ja wie TMNT meine absolute lieblings Serie ich bin mikey hab nunchaku und trainiere privat ein mit dene meine sind aus Holz also sehe ich sie nicht so gefährlich wie Metall nunchaku

ColaBoyx3  13.08.2014, 15:23

'und besitzen

In der Bundesrepublik Deutschland ist der Umgang mit Nunchakus und anderen Waffen, „die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen“, verboten.

Gemäß Feststellungsbescheid des BKA betrifft dieses Verbot auch alle Arten des sogenannten „Soft-Nunchaku“ (siehe den Abschnitt Varianten). Dieser Bescheid wurde aber erst am 24. April 2006 durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden gültig, da zunächst Klage gegen den Feststellungsbescheid eingereicht wurde, diese aber letztendlich abgewiesen wurde. Das Urteil ist in Fachkreisen umstritten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku#Rechtslageimdeutschsprachigen_Raum

So weit ich weiss, darf man sie erwerben und besitzen, aber natürlich nicht mit sich führen oder anweden.

Gute Frage:

Ich habe Soft-Nunchakus (aus der aktiven Karatezeit meines Partner - schon ein paar Jahre her) im Haus, für mich sind es Sportgeräte und ich habe mir bisher noch NIE Gedanken gemacht, dass diese Teile als Waffe gelten könnten oder gar der Besitz illegal sei.