Nunchakus in Deutschland legal?

4 Antworten

Ich bin schon lange im Shaolin Kung Fu Tätig (Streng gemeint in An Chang tan tui) unser Trainer hat zu uns gesagt Man darf sich nach dem Blauen Gurt 1 von 4 Waffen auswählen (1 Langstock, 2 Kurzstöcke, Schwert oder Nunchakus) akso ich glaube man darf ein Nunchaku erst nach dem Schwarzgurt im SKF mit der Nunchakupraktizierungserklärung durch einen Waffenschein den man nach bestand der Prüfung bekommt, Praktizieren

ColaBoyx3  13.08.2014, 15:23

'und besitzen

In der Bundesrepublik Deutschland ist der Umgang mit Nunchakus und anderen Waffen, „die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen“, verboten.

Gemäß Feststellungsbescheid des BKA betrifft dieses Verbot auch alle Arten des sogenannten „Soft-Nunchaku“ (siehe den Abschnitt Varianten). Dieser Bescheid wurde aber erst am 24. April 2006 durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden gültig, da zunächst Klage gegen den Feststellungsbescheid eingereicht wurde, diese aber letztendlich abgewiesen wurde. Das Urteil ist in Fachkreisen umstritten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku#Rechtslageimdeutschsprachigen_Raum

So weit ich weiss, darf man sie erwerben und besitzen, aber natürlich nicht mit sich führen oder anweden.

Gute Frage:

Ich habe Soft-Nunchakus (aus der aktiven Karatezeit meines Partner - schon ein paar Jahre her) im Haus, für mich sind es Sportgeräte und ich habe mir bisher noch NIE Gedanken gemacht, dass diese Teile als Waffe gelten könnten oder gar der Besitz illegal sei.