Asche Schmuck aus einem anderen Land erlaubt?

2 Antworten

Das ist nicht ganz richtig. Du kannst auch hier in Deutschland die Asche eines Verstorbenen zum Beispiel zu einem Diamanten pressen lassen und als Kette oder ähnliches tragen. Dies ist nur verdammt teuer und dabei wird nicht die ganze Asche benutzt, sondern nur ein kleiner Teil. Der Rest wird dann bestattet

Ich habe mich gerade noch einmal Rückversichert: Es kommt hier auf das Krematorium an. Es gibt welche die erlauben eine Abnahme der Asche nicht und versiegeln die Urne, andere erlauben es. Das heißt vor der Bestattung solltest du dich darüber Informieren

itsmekate
Beitragsersteller

Ja Also die Bestattung findet in Kanada statt. Dann darf Ich hier in Deutschland eine Kette mit Asche besitzen oder?

Tsukino38  23.12.2020, 07:33
@itsmekate

Ja, das ist absolut ok. Du dürftest hier in Deutschland z.B die Urne auch mit nach Hause nehmen, wenn du ein Grab in einem Land nachweisen kannst, welches kein Friedhofzwang hat z.B die Schweiz

Guten Morgen itsmekate,

Darf ich diese Kette mit Asche hier in Deutschland besitzen?

Ja natürlich und, ist auch in Deutschland erlaubt, siehe diesen Artikel

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neues-bestattungsgesetz-erlaubt-schmuckstuecke-aus-asche-von-verstorbenen-li.64471

Und Aufbewahrungs-Schmuck dazu

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=schmuck+mit+asche+von+verstorbenen&sa=X&ved=2ahUKEwj25azRvOPtAhXK0qQKHZbXDjcQjJkEegQIDxAB&biw=1275&bih=664

Bleib gesund!