Darf man vollautomatische Airsoft-Waffen in Deutschland besitzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Geschossenergie bei unter 0,5 Joule ist, dann ja. Dann handelt es sich nämlich um keine Waffen im Sinne des Waff.G., sondern nur um Anscheinswaffen.

Modelle über 0,5 Joule sind laut Waffengesetz Waffen und dürfen somit nicht vollautomatisch sein, weil Vollautomaten für Privatpersonen strengstens verboten sind (das Gesetz macht da keinen Unterschied zwischen scharfer Waffe oder Airsoft).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Wenn die Softair Elektrisch ist und unter 0,5 Joule liegt, dann darf die Waffe Vollautomatisch sein. Hat die Waffe aber über 0,5 Joule, dann ist es laut Waffengesetz Verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  30.06.2024, 21:53

Teilweise richtig. Das ganze richtet sich nur nach der Geschoßenergie, nicht nach der Antriebsart.

Ja, solange diese nicht mehr als 0,5 J (Joule) haben.

Woher ich das weiß:Hobby