Nummer verkaufen strafbar?

3 Antworten

Natürlich ist es das, die Telefonnummer gehört zum höchstpersönlichen Lebensbereich. Nicht nur der Staatsanwalt wird sich dafür interessieren, sondern auch der Inhaber der Nummer selber und zivilrechtliche Forderungen gegen deinen "Kumpel" geltend machen.

Aber, woher weißt Du denn das er wirklich Sido angerufen hat? Heute kann man mit Apps und KI alle möglichen Personen imitieren. Das kann auch einfach ein anderer Kumpel oder "Geschäftspartner" gewesen sein, die mit dem Verkauf von gefakten Nummern Geld ziehen, Naivität und Gutgläubigkeit vorausgesetzt, um darauf reinzufallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Bissmarck279
Beitragsersteller

Er hat bilder und selfies mit ihm und viele andere rapper / musiker. Das es fake war, waage ich auszuschließen. Zudem ist der herr mitte 50 und hat ein iphone 4 noch. Der weiß nichtmal was KI ist xD

ZuumZuum  26.08.2024, 11:57
@Bissmarck279

haha, ich bin 62 und weiß was KI ist, ich habe nicht mal ein I-Phone und kann dir noch ganz andere Sachen zeigen. Das heißt also überhaupt nichts.

Bissmarck279
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ja aber ich weiß was er arbeitet und das er mit diesen leuten zu tun hat. Und er ist nicht deren diener. Das zeigt mir seine Yacht und sein Porsche. Ich glaube mit fakenummern verksufen würde er sowas nicht besitzen. Sei nicht so misstrauisch. Er hat Bonez auch schon gefacetimed als ich daneben war. Aber ich hab mich nur für Sido interessiert deshalb hat er mir die nummer gegeben. Ich soll sie niemande weitergeben aber brauche geld haha

ZuumZuum  26.08.2024, 12:24
@Bissmarck279

Wie gesagt, die Weitergabe von Telefonnummern ist verboten, da höchstpersönlicher Lebensbereich.

Strafbar meiner Meinung nach insofern nicht, aber auch garantiert nicht erwünscht.

Ich bin der Meinung, daß er durch Weitergabe seinen Job gefährdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Unabhängig ob es für geld gemacht wurde oder gratis ist es strafbar nummern ohne Einwilligung weiterzugeben

Bissmarck279
Beitragsersteller

Wie wird es bestraft?

Hmmmmmmmmmmqwq  26.08.2024, 11:49
@Bissmarck279

Je nach dem wie gut der anwalt von dem kläger ist und welchen schaden der kläger von erhalten hat in der regel mit Bußgeld