Nullstellen ausrechnen mit negativem Eponenten

5 Antworten

Du könntest die ganze Geschichte nach dem Nullsetzen mit x^2 multiplizieren. Wobei die FrGe ist, ob hier jetzt sie ganze Funktion ein x^2 im Nenner hatoder dur der Term mit der 4.

Also hast du einen Bruchstrich in der Gleichung? Ich frage nur, weil die Darstellungen manchmal komisch aussehen.

Wenn es eine Gleichung mit Bruchstrich ist, rechne die Nullstellen des "Zählers" aus. Denn wenn der Zähler null ist, ist auch der Bruch null.

MilaMueller
Beitragsersteller

Ja mein Bruch in der Gleichung ist die 4 als Zähler und die x Quadrat als Nenner. Wie soll ich denn vor der 4 die Nullstellen berechnen? Das wären dann doch auch 4.

Volens  09.10.2014, 11:48
@MilaMueller

Der andere Weg (mit x² Durchmultiplizieren) ist besser.
Noch ein Tipp zusätzlich:
wenn du nach der Polynomdivision deine quadratische Gleichung hast, vergiss nicht zu normieren (durch Vorzahl von x² dividieren), sonst funktioniert die p,q-Formel nicht.

LizWa  09.10.2014, 14:48
@MilaMueller

Achso, nur die vier. Nein, dann klappt das nicht. Entschuldige, ich dachte der Bruchstrich ist unter der gesamten Gleichung.

Gleichnamig machen: (-3x³-7x²+4)/x²=0, dann die Nullstellen des Zählers ausrechnen, aber bedenken, dass die Funktion für x=0 nicht definiert ist.

alles mit x² malnehmen, dann hast du -3x³-7x²+4=0 dann mit x1=-1 Polynomdivision machen usw

Volens  09.10.2014, 11:44

Und dann nicht vergessen, für den Definitionsbereich D = ℝ \ {0} zu erklären, sonst gibt es in der Arbeit so unangenehme Fehlerchen.

Dann multiplizier halt den ganzen Rotz mit x², nachdem du es =0 gesetzt hast.