Nullergebnisse bei libreoffice calc nicht angezeigt?

5 Antworten

kann man das irgendwo in den Einstellungen vornehmen, dass auch nullergebnisse angezeigt werden?

... das ist aber kein Nullergebnis und daher gibt es in Calc auch keine Einstellung, wenn Du eine verbotene mathematische Operation machst. Du kannst lediglich den Fehler abfangen (z.B. wie in der Antwort von RobertLiebling)

Für Nullwerte gäbe es eine Einstellung. Unter Extras -> Optionen ... -> LibreOffice Calc -> Ansicht gibt es eine Option [ ] Nullwerte, mit der man die Anzeige von Nullwerten aktivieren/deaktivieren kann.

Bild zum Beitrag

- (Excel-Formel, LibreOffice Calc)

Mit Calc kenne ich mich nicht aus, aber bei Excel würde ich da eine Wenn-Funktion verwenden.

In D2: =WENN(D3<>0;D4*100/D3;0)

Kathi241 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:35

Dankeschön 🙏🏼

kannst du mir noch eine Sache erklären? Ich hab für Zeile 35 ein ähnliches Problem. Wenn in den anderen Zeilen (zb. 2, 5, 8 etc.) Nullen stehen kommt in Zeile 35 ein falsches Ergebnis raus. Ich muss alle Zeilen die grau sind durch 11 rechnen. Aber dann werden die Nullen auch mitgerechnet obwohl die Person zb nicht da war. Zb. Zeile 2 ist 100, Zeile 5 ist 71,43 und Zeile 32 ist 80, alle anderen Zeilen sind 0. dann wäre mein gewünschter Durchschnitt eigentlich 83,81. da aber die Nullen mitgerechnet werden ist der Durchschnitt 22,86. gibt es eine Möglichkeit die Nullen auszuschließen ohne dass ich für alles eine andere Formel benutzen muss? Ich hoffe du verstehst das Problem

RobertLiebling  23.11.2024, 14:40
@Kathi241

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber möglicherweise kann die Funktion SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN dir helfen, wenn das Kriterium ">0" lautet.

Also: du summiert alle Werte mit SUMME und teilst sie durch die Anzahl, wobei die für die Anzahl nur Werte ungleich 0 berücksichtigt werden.

Kathi241 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:04
@RobertLiebling

Ich glaube du hast das richtig verstanden. Kannst du mir sagen wie die genaue Formel wäre? Also wie ich das mit den Nullen eingeben muss

Die Formel ist wie bei den anderen =D4*100/D3

Wenn D3 0 ist dann führt das natürlich zum Fehler

Es gibt kein Ergebnis für geteilt durch 0.

Es wäre unendlich groß

Das solltest du doch schon in der Schule gelernt haben

Die Anzeige ist also ganz richtig

Das Einfachste wäre hier

=wennfehler(D4*100/D3;0)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Hallo, er zeigt es dir nicht an, weil man nicht durch die 0 dividieren kann. Das Ergebnis ist unlösbar.