Excel automatische Namenzuordnung nach Nummern?
Hallo,
ich möchte, dass ich in der "Tabelle1" in der Spalte "Nummer" eine Nummer von 1-10 eingeben kann und automatisch die hinterlegten Namen, Vornamen und Telefonnummern zu der entsprechenden Nummer eingefügt werden.
Die Namen, Vornamen und Telefonnummern sind in der "Tabelle2" definiert.
3 Antworten
Moin,
das lässt sich womöglich am besten über einen SVERWEIS realisieren:
https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
Auf englisch mit VLOOKUP.
Viele Grüße
MrDog
Ich würde es hiermit machen, Vorteil es ist dynamisch
bei Suchnummer in L1 kommt natürlich die ID rein, nach der du suchst, als Beispiel 4, die Wenn Bedingung regelt, dass wenn L1 Leer ist dies ignoriert wird, andernfalls würdest du nach einem leeren Feld suchen
Die Tabelle links ist die original Tabelle, die eingetragen werden kann wie man sie möchte, die Tabelle rechts ab der Spalte F ist eine dynamische gefilterte Tabelle, in diesem Falle ist nach der Spalte 1 gefiltert, wie man an der 1 nach der abschließenden Filter Klammer erkennt.
die alternative dazu wäre, den klassischen Excel Filter zu nutzen, dies ist aber nach meiner Erkenntis nicht dynamisch außerdem kann man nach einer alphabetischen Filterung nicht mehr so gut das original herstellen.
2Alternative wäre meiner Meinung nach eine Sortierung mittels Sverweis und kkleinste. Oder auch dem moderneren XVerweis.
Wenn du es noch schöner haben willst, verwandelst du zuvor das ganze in eine intelligente Tabelle um:
Eintrag der Tabelle markieren strg+t drücken, Tabelle enthält Überschriften anhaken, dann oben rechts neben Hilfe Tabellenentwurf anklicken, ganz links den Namen der Tabelle ändern, in meinem Fall "Datentabelle"
Vorteil ist die Tabelle wächst nun automatisch mit, sprich machst du einen neuen Eintrag wird der direkt auch an den Filter übergeben.
einziger Nachteil ist, wenn man mit Formeln die man in Spalten Richtung weiterziehen möchte arbeitet und sich auf die Datentabelle bezieht, dann kann man diese nun nicht mehr so einfach "absolut" machen.
In einer Zelle, z. B. A2, kann nur ein Eingabewert oder eine Formel stehen. Die 4 musst Du also woanders hinschreiben , z. B. in X9. Dann kann ich A2 die Formel stehen =WENN(X9=4;.....;.....).
Antwort zurück genommen. Stattdessen: In B2 Formel zum Suchen des Namens für 4 in Tabelle 2, in C2 die Formel zum Suchen des Vornamens für 4 in Tabelle 2 usw.