Wie rechne ich in Calc Dezimalzahlen in Minuten um?
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Tabellenrechner in LibreOffice Calc. Nun will ich die Minuten pro Tor zusammenrechnen. Das ist auch nicht das Problem. Ich habe C2*90/D2 gerechnet (C2 sind Spiele, D2 Tore). Zum ersten Verein zeigt er mir momentan 93,75 an. Soweit alles gut. Allerdings möchte ich diese Angaben in MM:SS haben, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Kann man die Zelle einfach formatieren, oder muss man das Problem mit einer Formel (wie z.B. 93,75 auf 93 abrunden, die 93 dann von 93,75 subtrahieren, und die 75 in 54 umwandeln, dann wieder plus 93) lösen?
MfG,
Pancake
1 Antwort
Hallo,
habe leider nur Excel, nehme aber an, dass der Ansatz hier der gleiche ist. In Excel entspricht die Zahl 1 einem Tag, somit z.B.: 0,5 sind 12 Stunden.
Wenn du also die korrekte Dezimalzahl für Minuten haben willst, musst du dein Ergebnis durch 1440 teilen (24Std. * 60 Minuten). Der neue Eintrag wäre somit 0,06510416666.
Nun formatierst du im benutzerdefinierten Format [m]:ss - angezeigt wird somit 93:45 (Format darf nicht mm:ss sein, denn dann würde nach 60 Minuten wieder bei 0 angefangen und 33:45 angezeigt).
LG, Chris
Hallo,
wie gesagt, habe leider kein Libre, sondern Excel. Da ist [m]:ss korrekt. Soweit ich sehe, scheint in Libre alles mit Grßbuchstaben zu sein. Probier mal als Format [M]:SS
Ansonsten musst du mal abwarten, ich meine ein paar Leute hier arbeiten auch mit Libre.
LG, Chris
Mit eckigen Klammern funktionierts. Danke.
ich hab es jetzt so gemacht wie du's meintest, aber es wird trotzdem 33:45 angezeigt