Libre Office Calc, Wenn Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Zufallsausgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist es.

Es würde die Formeln vereinfachen, wenn du die Kategorien mit natürlichen Zahlen (1, 2, 3...) statt Buchstaben (A, B, C...) benennen würdest und die entsprechende Zahl auch in Spalte D verwendest, was ich in folgendem Beispiel einfach mal mache.

Dann wäre die (erfolgreich getestete) Formel in E4:

=INDEX(Belohnungen.A:C;ZUFALLSBEREICH(2;ANZAHL2(VERSCHIEBUNG(Belohnungen.A:A;0;D4-1)));D4)

Dabei kannst du problemlos neue Einträge in den Kategorien hinzufügen.

Es ist übrigens ratsam, auf die Leerzeilen zwischen zwei Einträgen zu verzichten.

(Für Excelianer: VERSCHIEBUNG = BEREICH.VERSCHIEBEN)

Klavier1234567
Beitragsersteller

Ergänzungsfrage:

nun habe ich noch weiter an meiner Tabelle gearbeitet und möchte, dass in der Zelle E3 die o.g. Funktion bzw der Ausgabewert (also die Belohnung) erst dann erscheint, wenn ich in der Zelle daneben (F3) ein x (für erledigt) gesetzt habe.

Ich habe probiert eine Wenn dann Funktion davor zu setzen, also =wenn(F3="x";die o.g. Funktion;"nichts")

er hängt sich aber auf (Fehler 502) sitze nun schon wieder den ganzen Tag daran, aber ich bekomme es nicht hin den Fehler auszumerzen :/

Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?

Oubyi, UserMod Light  26.08.2018, 14:44
DH!
(Für Excelianer: VERSCHIEBUNG = BEREICH.VERSCHIEBEN)

DANKE 🙂

Klavier1234567
Beitragsersteller

Wow. So eine schnelle Antwort. Perfekt. Vielen Dank! Konnte es einfach kopieren und einfügen und alles funktioniert :) Danke!