Excel 2003 / Libreoffice Calc, ich suche eine Funktion die in beiden Progammen die gleiche Anzahl an Zeichen untereinander zählt und mitwandert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zählung in der Spalte F könntest Du so automatisieren

=WENN(A16>1;WENN(E16=E15;F15+1;1);"") ... und runterkopieren

... und Ergänzung Deiner bisherigen Fragen.

Wobei der Geltungsbereich A16:F30 nach Bedarf zu A16:Fxxx erweitert werden muss.

  • Angezeigt wird in E13, wenn als Letztes der Pfeil nach unten zeigt
  • Angezeigt wird in F13, wenn als Letztes der Pfeil nach oben zeigt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Pornobalken
Beitragsersteller

Problem gelöst. Vielen Dank! Spalte F funktioniert wie gewünscht.

... und Ergänzung Deiner bisherigen Fragen.
Wobei der Geltungsbereich A16:F30 nach Bedarf zu A16:Fxxx erweitert werden muss.

Du meinst eine Alternativlösung für das Grundproblem?

Also die Frage vom Donnerstag?

Pornobalken
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ok, das schaue ich mir auf jeden Fall an, Alternativen kann man ja nie genug haben. Allerdings werde ich wahrscheinlich erst morgen die Zeit dazu haben, aber ich werde hier auf jeden fall eine Rückmeldung geben. Danke. :)

GutenTag2003  17.07.2021, 20:06
@Pornobalken

Die Formeln zum kopieren:

D13: =HEUTE()

E13:

=WENN(SVERWEIS(D$13;A16:F30;5;FALSCH)=E$12;SVERWEIS(D$13;A16:F30;6;FALSCH);"")

F13:

=WENN(SVERWEIS(D$13;A16:F30;5;FALSCH)=F$12;SVERWEIS(D$13;A16:F30;6;FALSCH);"")

F16 ff.: =WENN(E16=E15;F15+1;1)

GutenTag2003  17.07.2021, 20:47
@GutenTag2003

Ergänzung:

An Stelle von D$13 könntest Du auch Heute() in den Formeln E13 und F13 nutzen

Pornobalken
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Die o.g. Frage ist einwandfrei beantwortet, nochmals vielen Dank.

Das mit den Pfeilen zählen klappt bei mir nicht:

Klick mich

Keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Pornobalken
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nö, das läuft.

in E 13 und F13 wir nur ein "#NV" ausgegeben

Pornobalken
Beitragsersteller
@Pornobalken

SORRY!

Es läuft. Es fehlte in "A" der heutige Tag (Datum) hatte die gestrige Tabelle genutzt.

Also es zählt die beiden unterschiedlichen Pfeilarten.

Es wird jetzt in 2 Zellen (E13 & F13) gezählt, bekommst du das auch in nur 1 Zelle (F11) hinein vgl. die Antwort von DanKirpan?

Pornobalken
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich habe diese Antwort als hilfreichste gewählt, weil die Antwort zu der o.g. Frage passt.

nach langem Weg ...(wobei in E13 der letzte, aktuelle Pfeil gezeigt und zur Anzeige genutzt wird)

Bild zum Beitrag

E13

=SVERWEIS(Heute();A16:E30;5;FALSCH)

D13

=HEUTE()

F13

=WENN(SVERWEIS(HEUTE();A16:F30;5;FALSCH)=E$13;SVERWEIS(HEUTE();A16:F30;6;FALSCH);"")

F16 (... und runterkopieren)

=WENN(A16>1;WENN(E16=E15;F15+1;1);"")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Pornobalken
Beitragsersteller

Eine sehr gute Lösung, vielen Dank :)