Nudes von Tochter gefunden, was tun?

14 Antworten

Als erstes würde ich akzeptieren, dass deine Tochter nun auch erstmal dem Weiblichen Geschlecht angehört und somit Sie, wie auch ein er, mit ihrem Körper machen kann was Sie will. Auch muss sie wortwörtlich ihre eigenen Fehler begehen...

Das mit den Gedanken, nun ja, vielleicht kannst du dich damit abfinden, dass du eine "Schöne"/gesunde oder aktraktive Tocher hast. Klar, die Gesellschaft würde dich nur für sexuelle Gedanken an deiner Tochter ausstoßen etc.

Aber wenn wir ehrlich sind, wir sind Menschen mit Instinkten und auch wenn sie deine Tocher ist, mach dich nicht dafür fertig, denn du kannst nichts dafür, sowie sieht man auch an dieser Denkweise, dass du ein moralischer Mensch bist.

Gegen die Verbreitung könntest du aber zu Polizei gehen...

Deiner Tochter mal ordentlich ins Gewissen reden und ihr klar machen, was mit solchen Fotos alles passieren kann, wenn sie in die falschen Hände geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

docgrizzly  02.10.2019, 21:01

Ihr pupatäres Gewissen entwickelte, wie bei dem Gros der Jugentlichen eine gewisse Eigendynamik...

...meist hält diese noch weit nach der Volljährigkeit an...

...irgendwann sind die Menschen mit 30 erstmalig soweit, selbstständig und verantwortungsbewußt durchs Leben zu gehen.

😎

Welche Mutter schreibt bitte "nudes"?

ich kann sie nicht mehr so sehen wie ich sie früher einmal gesehen habe

Tragisch, dass selbst du als Mutter ihr nicht den Rücken stärken kannst. Du bist wahrscheinlich geschlechtslos und hattest auch noch nie Sex und dich hat noch nie jemand nackt gesehn, oder? Vielleicht mal anerkennen, dass deine Tochter kein Kind mehr ist und langsam zum Teenager wird, wäre der erste Schritt.

Zur Polizei gehen bringst wirklich nicht

Warum? Du weisst schon, dass es eine Straftat ist, private Bilder einfach so rumzuschicken und damit auch noch das Opfer auf der Schule zu mobben mit einem Schaden, den er nie wieder gut machen kann? Das Stichwort lautet "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs"

https://www.merkur.de/lokales/schongau/landkreis/nacktfotos-ex-freundin-verschickt-geldstrafe-3733343.html

Der Fehler liegt bei dem Jungen, nicht bei Deiner Tochter.

Geh zur Polizei. Zeig ihr, dass Du sie unterstützt und zu ihr hältst.

Waldmensch70  01.10.2019, 09:56

Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Klar, die Schuld für die Weitergabe trifft natürlich den Jungen, aber
"der Fehler liegt ... nicht bei Deiner Tochter"
ist so auch nicht richtig.

Wenn sie erst gar keine Fotos von sich gemacht und an irgendwen gesendet hätte, hätte die betreffende Person sie auch nicht weiter verteilen können. - Irgendwo auch klarer Fall von "selber Schuld", was natürlich die Tat des Jungen in keiner Weise entschuldigt oder relativiert.

Ist halt eine doofe Situation, so oder so. 😐

Jersinia  01.10.2019, 10:44
@Waldmensch70

Wenn sie erst gar keine Fotos von sich gemacht und an irgendwen gesendet hätte, hätte die betreffende Person sie auch nicht weiter verteilen können. - Irgendwo auch klarer Fall von "selber Schuld"

Die Schuld liegt immer bei dem, der sich dafür entscheidet, eine Straftat zu begehen. Nicht bei dem Opfer. Deine Argumentation geht in die Richtung "wenn sie keinen kurzen Rock angezogen hätte, wäre sie auch nicht vergewaltigt worden". Das nennt sich "victim blaming" und ist nicht in Ordnung.

Waldmensch70  01.10.2019, 11:14
@Jersinia

Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Stimmt. Aber so pauschal kann/sollte man sich auf diesen Standpunkt meiner Ansicht nach auch nicht zurückziehen. Jeder Mensch hat auch die Verantwortung, über vorhersehbare Folgen seines eigenen Handelns nachzudenken.

Denn es ist inzwischen so oft in allen Medien durchgekaut worden, dass so etwas passieren kann weil es heutzutage einfach zu leicht ist (dank digitalen Bildern, die mit einem Klick weiter versendet oder "geshared" sind). Und es ist auch etliche Male überall besprochen worden, dass dumme Teenager in dem Alter auf blöde Ideen kommen und die Folgen nicht abschätzen können.

Da gehört dann auf der Seite des Mädchens auch ein Stück Dummheit dazu, trotz all dieser Warnungen und Hinweise (die sie sicher nicht nur von ihren Eltern sondern auch in der Schule zu hören bekommen hat) immer noch so etwas an einen anderen, dummen Teenager zu senden.

Und von der (Mit-) Schuld kann und will ich sie nicht freisprechen.

BeviBaby  01.10.2019, 09:53

Die Straftat liegt beim jungen der die Bilder verbreitet hat... der Fehler ist ganz klar AUCH bei der Tochter zu suchen die anscheinend nur wenig darüber nachdenkt was für Aufnahmen von sich sie an die Öffentlichkeit gibt... gerade heutzutage wird man doch an jeder Ecke über die Risiken aufgeklärt die sowas mit sich bringt, dennoch gibt es genügend Jugendliche die naiv genug sind solche Bilder trotzdem zu schicken... Und das ist nicht dem Empfänger anzulasten

ich kann sie nicht mehr so sehen wie ich sie früher einmal gesehen habe.

was soll das heißen ??? bist du etwa scharf auf dein Töchterchen ?? da hilft dir die Polizei auch nicht weiter.. wenn es so ist, solltest du dir dringend eine Therapie suchen....

Minimalistic123
Beitragsersteller

Natürlich nicht, ich dachte einfach, dass sie sehr brav und ebben nicht solche Sachen macht obwohl ich sie schom früher darümer einmal aufgeklärt habe.

Atlantica666  01.10.2019, 09:51
@Minimalistic123

naja.. so einen Blödsinn kannst du halt leider nicht verhindern.. natürlich hat sie einen Fehler begangen indem sie solche Bilder verschickt.. das war außerordentlich dumm.. sie hat die Bilder freiwillig verschickt und dagegen kannst jetzt nicht vorgehen.. gegen das unfreiwillige verbreiten der Bilder allerdings kannst du schon vorgehen, und da würde ich schon die Polizei einschalten