Ein Mädel wollte mir was auf Instagram verkaufen, Sie hat mir Nudes geschickt, dann hat sie gesagt sie ist 15 und wird mich anzeigen. Ist es möglich?

2 Antworten

Hallo Lertrin

Wenn sie dir unaufgefordert Nacktbilder gesendet hat hat sie dich damit sexuell belästigt was bedeutet, dass du sie theoretisch anzeigen könntest.

Da sie über 14 ist wäre es aber auch legal wenn ihr in beiderseitigem Einverständnis Bilder ausgetauscht hättet. Dies würde nicht als Kinderpornographie sondern als Jugendpornographie zählen und wäre somit solange ok wie du es nicht weitergibst oder veröffentlichst.

https://dejure.org/gesetze/StGB/184c.html

(4) Absatz 1 Nummer 3, auch in Verbindung mit Absatz 5, und Absatz 3 sind nicht anzuwenden auf Handlungen von Personen in Bezug auf solche jugendpornographischen Schriften, die sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben.

Edit: Selbst wenn sie dir die Bilder verkauft hat könnte man dich dafür nicht belangen, da bezahlte sexuelle Handlungen von jugendlichen Minderjährigen nur dann strafbar sind wenn der Käufer volljährig ist.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Lertrin
Beitragsersteller

Danke sehr. Ja sie hat es unaufgefordert geschickt. Sie meint aber dass das wir über Sex geredet haben, schon eine Belästigung ist

Darkmalvet, UserMod Light   01.03.2019, 20:32
@Lertrin

Was sie da meint ist natürlich Blödsinn. Allerhöchstens könnte sie evtl anführen, dass sie dachte es wäre ok wenn sie dir das Bild sendet damit sie keinen Ärger bekommt.

Ihr unaufgefordertes Senden kann sie aber ganz bestimmt nicht verwenden damit du Ärger bekommst.

Darkmalvet, UserMod Light   01.03.2019, 20:30

Edit: Weil sich der zweite Link nicht mehr reineditieren lies nochmal extra als Kommentar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

Lertrin
Beitragsersteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Danke sehr noch mal. Sind Sie Anwalt? Sie hat auch gesagt wie alt sie ist erst nachdem sie Bilder geschickt hat

Darkmalvet, UserMod Light   01.03.2019, 20:55
@Lertrin

Anwalt bin ich nicht und eine Rechtsauskunft kann ich dir natürlich auch nicht geben aber meine Meinung zu deiner Frage ist, dass sie hier ziemlich eindeutig im Unrecht ist.

Ich denke aber mal die will dir nur Angst machen und würde niemals wirklich zur Polizei gehen. Wahrscheinlich nimmt sie den Mund nur so voll weil ihr nicht bewusst ist, dass du sie anzeigen könntest.

Lertrin
Beitragsersteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Das klingt gut zu sein. Jedoch gibt es noch einen Aspekt( Entschuldigung will Sie nicht nerven 😅 aber ist wirklich wichtig) ich habe sie mit “Herrin” angeschrieben. Ist das eine Belästigung? Unter ihrem Bild stand aber #Herrin

Du kannst dich hier entspannt zurücklehnen. Solange du die Bilder nicht an jemanden weitergeleitet hast, kann dir juristisch gar nichts passieren.

Ob du selbst das Mädchen wegen der Fotos anzeigen kannst, hängt davon ab, was auf dem Foto zu sehen ist. Wenn es der Genitialbereich ist, kann es unter Pornographie fallen. Sind es „nur“ die Brüste dann nicht.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/internet-neue-medien/sexting-was-duerfen-jugendliche-verschicken

https://m.mainpost.de/regional/wuerzburg/17-Jaehrige-vor-Gericht-wegen-eigener-Nacktfotos;art735,9944333

catchan  02.03.2019, 11:46

Allerdings ist zum Klären, ob eine Anzeige wegen Erpressung möglich. Vorstellbar, dass die zwei das öfters machen.