Nucleophile?
Hallo an alle Chemiker,
Wir behandeln derzeit im Unterricht die nukleophile Substitution und ich zerbreche mir etwas den Kopf über die genaue Difenition eines nucleophils. Generell heißt es ja, dass es ein Teilchen mit vorausgesetzt mindestens einem FEP hat, welches positiv teilgeladene (C-)Atome mit einem Rückseitenangriff angreift und eine kovalente Bindung mit ihnen eingeht. Das ist ja alles schön und gut, aber anstatt einer Hilfe zur Identifikation von Nucleophilen eher eine Zustandbeschreibung, denn es ist doch nicht jedes Teilchen mit einem FEP ein nucleophil?? Woher weiß ich, ob ein Teilchen positive C-Atome angreift oder nicht? Ich weiß, dass die meisten Nucleophile negativ geladene Anionen sind, aber was ist mit dem Rest? Wie finde ich es heraus?
LG und danke im voraus!
1 Antwort
Ich weiß, dass die meisten Nucleophile negativ geladene Anionen sind, aber was ist mit dem Rest?
Das stimmt nicht oder ist eine ganz schlechte Verallgemeinerung .
Ein Nuc ist ein Teilchen, das Elektronen(dichte) anbieten kann. Dazu gehörten auch Wasser oder Ammoniak, da hier freie Elektronenpaare vorhanden sind. Negative Ladungen sind ein kann, aber kein muss.
Ein Elektrophil kann eine positive Ladung haben oder ist ein Teilchen, welches einen Mangel an Elektronendichte besitzt, da benachbarte Gruppen (stark) elektronegativ sind
Und was war das vor der Autokorrektur?