Muss man die “striche“ bei dem C immer mitschreiben? Und wenn ja wieso wurde es an welche stellen nicht getan(chemie)?

*** selbe frage bei den O‘s wann müssen die striche zwei Verbindungen haben und wann nur einmal ??*****

3 Antworten

gegen schlampige Darstellung hilft nur systematisches Arbeiten.

Es fehlen einige "Striche". C hat immer 4 Bindungen, also 4 Striche.

O in -OH hat natürlich auch 2 Bindungen -O-H, wenn man OH schreibt, ist das die Kurzform, die deutlicher macht, dass es eine Alkohol-Gruppe ist.

Die zwei freien Elektronenpaare beim O gehören in der Schule auch dazu.

ob ein O einen oder zwei striche braucht kommt darauf an ob sie eine einfach oder Doppelbindung haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie

Die Striche stehen für Verbindungsmöglichkeiten und sind das Wichtigste an diesem Arbeitsblatt.