NTG Logistikmeister -Einheiten Hilfe?

2 Antworten

Antwort zum Themenkomplex "Masse und Dichte":

Die Masse von Objekten wird grundsätzlich in der Basis-Maßeinheit kg (Kilogramm) bzw. davon abgeleiteten Bruchteilen und Vielfachen erfasst.

1 kg = 1000 g

1 g = 1000 mg

1 kg = 1 000 000 mg

1000 kg = 1 t (Tonne)

1 000 000 g = 1 t

Da "Kilo" ja schon eine Vervielfachungsangabe ist, ist das System zur Angaben von Masseneinheiten nicht ganz so schön elegant wie das für die Länge mit der Grundeinheit Meter.

Eine Tonne wäre ein Kilo-Kilogramm oder ein "Megagramm", aber so etwas sagt oder schreibt man nicht.

Wenn also etwas eine Tonne oder mehrere Tonnen wiegt, dann weiß man, dass damit die Masse gemeint ist.

Bei Kenntnis der Masse und des Volumens eines Objekts kann man die (mittlere) Dichte berechnen:

Dichte = Masse/Volumen

Die Schüttdichte der Gerste bekommt man also, wenn man die Masse (in deinem Fall 0,63 t = 630 kg) durch das Volumen (1 m³) teilt.

Schüttdichte = 0,63 t/m³

Damit kann man dann weiterrechnen. Wenn man also 40 m³ Gerste in ein Binnenschiff lädt, dann wiegt diese Gerste:

Masse der Gerste = 0,63 t/m³ * 40 m³ = 25,4 t

Wie man aus 5m/s plötlich 50dm/s macht

1 m = 10 dm = 100 cm. Das ist einfach nur eine andere Einheit. Genauso wie 0,63t/m³ nichts anderes bedeutet, als dass ein Kubikmeter des Materials 0,63t wiegt.

Hattest Du keinen Unterricht zur Vorbereitung auf die Prüfungen?

Paguangare  24.04.2018, 11:27

Es gab garantiert Unterricht zur Vorbereitung auf die Prüfung. Der Fragesteller hat sich die Unterrichtsinhalte allerdings bei dieser Gelegenheit nicht erarbeitet und verinnerlicht.