Novel Küche

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Novel ist eine Vertriebsmarke der Lutz-Kette unter der Schüllerküchen verkauft werden. Der Qualitätsstandard ist also im mittleren Segment anzusiedeln. Die Küchen sind übrigens total baugleich mit Schüller- oft haben diese Eigenprogramme noch ein paar besondere Features, die nur diesem Händler vorbehalten sind und auf dem freien Markt nicht vertrieben werden.

Dan ist als einer der wenigen österreichischen Küchenhersteller ein Name für sich. Danküchen sind sehr solide gebaut, haben ein sehr schönes Design- aber leider auch ihren Preis. Hier kommt es nun ganz einfach auf die Kalkulation des Händlers an- wo hat er die besseren Konditionen und mit welchem Hersteller möchte er mehr Umsatz machen.

Soviel zu diesen beiden Marken- beide sind meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig.

Von einer folierten Front möchte ich dir allerdings abraten. Ich habe schon in einer Produktionsstätte beim Folieren der Fronten zugeschaut und seitdem biete ich das kaum noch an. Die Trägerplatte wird mit einer wirklich hauchdünnen Folie bespannt und diese dann im Thermodruckverfahren fixiert. Irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend. Außerdem haben Folienfronten gegen das Licht gesehen oft so kleine Unebenheiten, die sich produktionsbedingt leider nicht vermeiden lassen. Kratzfest sind sich auf gar keinen Fall.

Eine wirklich gute Alternative im unteren Preisbereich sind Kunststoffhochglanzfronten. Diese sind wesentlich strapazierfähiger. Sehr kratzfest- du kannst hier sogar mit Mikrofaser putzen.  Natürlich reichen sie in ihrer Farbbrillanz und -intensität nicht an Hochglanzechtlackfronten hin.... aber diese haben natürlich auch ihren Preis. Ein weiteres Plus für die Echtlack:  Sie ist  die einzige Hochglanzfront, die sich nicht statisch auflädt- gerade bei dunklen Farben auch ein sehr wichtiger Aspekt, denn wer möchte schon jeden Tag seine ganze Küche putzen. (diese statische Aufladung ist übrigens bei der Folie am größten)

Zum Thema Farben- lass dir die Muster deiner Küche vom Verkäufer auf jeden Fall am Tageslicht zeigen. Das Licht in den Möbelhäusern verfälscht die Farben sehr.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Kaufentscheidung ein wenig erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Nolti  18.05.2011, 05:52

Recht herzlichen Dank für die Auszeichnung

Folierte Hochglanzküchen sind am besten geeignet für Leute die entweder nicht in ihrer Küche kochen wollen, sonden damit angeben, oder für jemanden, der leidenschaftlich gerne putzt- bzw. sich eine Putzfrau leisten kann. Kommt natürlich auch auf die Farbe mit an- auf schwarz sieht man jeden Fingertappen- aber ist meiner Meinung nach auch keine Küchenfarbe. Kratzempfindlichkeit eher normal- also wenn sich einer auf die Arbeitsplatte setzt und mit den Hacken gegen die Fronten schlenkert, wird man das über kurz oder lang schon sehen- aber dazu sind Küchen ja auch nicht gedacht ;-) Diese Fronten sind nicht wesentlich besser oder schlechter als "normale" Fronten. Aber weil Hochglanz sehr putzintensiv.

Wegen der Marken hab ich mal gegoogelt und in einem Forum diese Info gefunden:

http://www.kuechen-forum.de/forum/teilaspekte-zur-kuechenplanung/5052-kennt-jemand-novel-kuechen.html