NotSan ausbildung verkürzen?

3 Antworten

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Als RS? Nein.

Theoretisch können nach § 9 NotSanG Ausbildungsteile angerechnet werden. Aber da wir ja in DE sind, ist das ein sehr bürokratisch und langwieriges Verfahren.

Eine große Verkürzung ist da aber eher ausgeschlossen.

Selbst bei Personen, die bereits z. B. die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen haben, wird wenn überhaupt nur das 80h Pflegepraktikum erlassen.

Siehe auch in einer Frage von 23.01.2019

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Anders als beim früheren, vorherigen Berufsbild des Rettungsassistenten, erfolgt bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter keinerlei Anrechnung für Rettungssanitäter mehr. Rettungssanitäter, können weder ihre Qualifikation noch Berufserfahrung im Rettungsdienst auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter angerechnet bekommen sodass selbst solche mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in der Notfallrettung regulär die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren müssen. Im Notfallsanitätergesetz (NotSanG), ist diese Möglichkeit schlichtweg nicht vorgesehen. Nach §9 NotSanG, kann man sich auf Antrag bei der zuständigen Behörde eine andere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossene Teile einer anderen Ausbildung auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter anrechnen lassen, wenn hierdurch das Erreichen des Ausbildungszieles nicht gefährdet wird. Es findet somit keine automatische Verkürzung bei Vorhandensein bestimmter Qualifikationen statt sondern immer nur auf Antragstellung bei der zuständigen Behörde. In der Realität, wird so gut wie überhaupt gar nichts angerechnet. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, bekommen selbst dreijährig ausgebildete, examinierte Pflegefachkräfte lediglich die 80 Stunden auf der allgemeinen Pflegestation angerechnet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, das geht bei Rettungssanitätern nicht. Ganz theoretisch kann manches Verkürzt werden, aber in der Praxis ist das nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin