Ausbildung NotSan selbst zahlen?

3 Antworten

Hi,

Ist es möglich (bzw. immernoch möglich) die Ausbildung zum NotSan selbst zu zahlen und so definitiv eine Ausbildung zu bekommen?

Nein - und das gleich aus verschiedenen Hinsichten.

Zum einen müssen Ausbildungsmittel (dazu zählt auch der Unterricht) durch den Ausbildungsträger kostenfrei gestellt werden (vgl. § 13 Abs. 1 Nr. 2 NotSanG), zum anderen muss ein angemessenes Ausbildungsentgelt gezahlt werden (vgl. § 15 NotSanG) - davon abweichende Regelungen, inkl. dem "Pay-for-training" wie es für RettAss üblich war, sind rechtlich unzulässig (vgl. § 20 NotSanG).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

"Überall' zu viele Bewerber/innen und zu wenige Ausbildungsplätze", das ist bei der Ausbildung des Notfallsanitäters Standard, der Notfallsanitäter hat mehr "Interessenten" als der ehemalige Rettungsassistent, was zu mehr Bewerbungen führt und gleichzeitig, werden im Notfallsanitätergesetz höhere Anforderungen an die Ausbildungsstätten gestellt, was zu weniger verfügbaren Ausbildungsplätzen führt. Nein, es gibt keinerlei Möglichkeiten die Ausbildung als Selbstzahler absolvieren zu können, gerade dies sollte durch das Notfallsanitätergesetz verhindert werden und das tut es auch effektiv, man wollte eben sicher verhindern, dass einzelne Ausbildungsstätten den Auszubildenden weiterhin Geld abnehmen und deswegen hat der Gesetzgeber sämtliche Schlupflöcher für Selbstzahler geschlossen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

NotSan = Notfallsanitäter?

An sich werden diese gesucht! Wenn Du keinen Platz bekommen hast, kann es sehr gut an Dir gelegen haben. Die Auswahlbedingungen sind nämlich sehr streng. Und das zu Recht. Da kann sich keiner einkaufen - oder sollte es doch der Fall sein, dann fände ich es einen Skandal!

lpheini
Beitragsersteller

Ja richtig Notfallsanitäter. Ja, natürlich NotSans´s werden überall massig gesucht, aber es werden zu wenige ausgebildet. Die Bedingungen mögen zwar streng sein, das war für mich aber nie ein Problem. Ich bin durch jedes Auswahlverfahren ohne Probleme durchgekommen. Zuzuüglich war es, zu dem Zeitpunkt als das NotSan Gesetz erlassen wurde, gar nicht anders möglich als die Ausbildung selbst zu zahlen, und meine Frage war nur ob dies noch geht. Und nicht wie schwer die Bedingungen sind, oder ob ich zu unfähig für diesen Beruf bin.