Notfallplan weil Brille verloren?

3 Antworten

Meine Frage ist jetzt, gibt es irgendwie eine Art und Weise diese Zeit mit Tageslinsen aus der Drogerie oder so zu überbrücken?

Nein, bitte nicht aus der Drogerie. Kontaktlinsen müssen immer richtig angepasst werden, da muss unter anderem der Radius, der Durchmesser, und auch die Stärke passen.

Wenn Du beim Optiker bist, frage ihn bitte gleich nach der Alternative Tageslinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  20.04.2022, 09:22

DAs ist die beste und einzig richtige Antwort, die hier bisher abgegeben wurde.

kyyumii
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Bei solchen Erzählungen denke ich immer, wieviele Paar Schuhe und Hosen haben die Menschen? Aber das allerwichtigste Kleidunbgsstück besitzen sie nur 1x. Bitte nicht böse sein über diese Antwort, aber es ist ja so. Barfuss gehen könnte man im Ernstfall immernoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage da morgen mal den Optiker.

Bei Fielmann konnte man mit kostenlosem Gestell + unentspiegelten Plastikgläsern eine Brille für ca. 20 € anfertigen lassen. Davon würde ich mir dann mal zwei als Reserve anfertigen lassen.

Hast du gar keine andere Brille mehr, vielleicht eine alte, die du lange nicht mehr getragen hast?

Ansonsten: Für den Alltag müsste es eigentlich reichen, eventuell mit etwas Schwindel und Kopfschmerzen, wenn du viel lesen musst, müsstest du das mit den entsprechenden Menschen (Lehrer, Chef, Kunden etc.) klären.

Aber frage erst mal den Optiker, oder teste dort, ob du mit Standard-Lesebrillen für den Notfall zurecht kommst.

Ansonsten, wenn du nicht Auto fahren musst oder so, könntest du für den Notfall eine Lupe verwenden. Die gibt es manchmal in Buchhandlungen oder auch Elektromärkten zu kaufen (Leselupe).

GhostDragon666  19.04.2022, 23:17

Der Preis ist 17,50 € statt 20,- €.

Für das gleiche Geld bekommt man bei Fielmann auch eine Sonnenbrille.

Darum lasse Dir 2 Brillen anfertigen für 35,- €.

Eine Normale und eine Sonnenbrille.

Bei Kurzsichtigkeit bringen Lesebrillen nix, da Die + Werte haben und FS aber - Werte braucht.

kyyumii
Beitragsersteller

Ich bin allerdings kurzsichtig nicht weitsichtig. Lesen und so ist kein Problem, die Ferne aber schon.