Ohne Brille Schwindel ist das normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SakiK81,

mir ist nicht schwindlig, wenn ich meine Brille nicht aufsetze. Morgens nach dem aufstehen z. B. setze ich sie noch nicht sofort auf, und jetzt hier beim schreiben am Smartphone auch nicht. Ich bin auch kurzsichtig, brauche meine Brille generell zum weitschauen. Nur - ohne Brille war mir noch nie schwindlig.

Vielleicht hat es auch andere Ursachen bei Dir. Beobachte es mal, und sollte es auch mit neuer Brille noch so sein, dass Dir trieselig wird, geh bitte mal zu Deinem Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rdsince2010  08.05.2021, 16:34

Danke für den Stern. Deine nächste Frage https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-sitze-wird-mir-schwindelig-was-kann-das-sein zeigt nun eindeutig auf, dass Deine Schwindeligkeit nicht davon kommt, weil Du z. Zt. keine Brille aufsetzen kannst (weil Du sie verloren hast).

Bitte besorge Dir eine neue Brille und - für den Notfall - gleich eine zweite mit (die nicht teuer sein muss und nur mit den einfachsten Gläsern ausgestattet).

Alles Gute Dir!

Bei mir ist das immer so. Ich bin leicht weitsichtig (sehe ohne Brille aber noch ziemlich scharf). Allerdings habe ich mit ca. 4 Dioptrien ein hohes Prisma. Meine Sehschärfe reicht zum Autofahren zwar aus, aber ohne Brille fehlt mir meine räumliche Wahrnehmung und mir ist immer schwindelig, alles ist extrem grell und farbig. Ich kann ohne Brille auch kaum noch was deswegen. Prismatische Nebenwirkungen sind meines Wissens nach auch in Brillengläsern mit normalen Sehstärken, also +|- zu finden. Beobachte es aber mal genauer: Wird dir direkt beim Absetzten der Brille schwindelig oder kurze Zeit später. Für Augen und Gehirn ist es sehr anstrengend so zu sehen

Wenn ich draußen bin und in die Ferne schaue oder auf die Straße wird mir auch schwindlig ohne Brille. Am schlimmsten ist es bei Sonnenschein, wenn es draußen warm ist. Wahrscheinlich liegt es auch mit am niedrigen Blutdruck. Woher der kommt weiß ich bis heute nicht.

Glaube nicht, dass so was normal ist. Statistisch ist es schon mal deswegen unnormal, weil die meisten Leute keine Brille brauchen und an niedrigen Blutdruck leiden die meisten auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil man es nicht anders gewohnt ist.

LG bleibt gesund miteinander 👍

Ja, das kann durchaus vorkommen. Wo ist deine Ersatzbrille?

Renate2804  01.05.2021, 16:33

Danke, dito, und vielen Dank für das Häkchen. 🤗

SakiK81
Beitragsersteller

Hab leider keine

Vennesla  01.05.2021, 16:31
@SakiK81

Wenn du Montag zum Optiker gehst um eine neue Brille zu bestellen, dann bestelle gleich eine Ersatzbrille mit. Meine Ersatzbrille habe ich für 20 Euro komplett, Fassung und Gläser, gekauft.