Notfall! Was ist das?

Hoppelplort  02.07.2024, 21:36

Wie alt ist das Tier?

Lucian805
Beitragsersteller

ist aus dem tierheim, ca. 1 Jahr

4 Antworten

Ich denke auch ob des Alters und der Tumorneigung von Mäusen, dass es ein Tumor ist. Damit würde ich aller, allerspätestens morgen Früh zum Tierarzt gehen. Durch den schnellen Stoffwechsel wachsen Tumore bei Mäusen unbehandelt wahnsinnig schnell und und ich habe schon von Fällen gehört, wo die Maus innerhalb von einer Woche nach dem Auftreten gestorben ist.

Wenn er nicht operiert werden kann oder du das aus irgendeinem Grund nicht willst, sollte die Maus also eingeschläfert werden, um ihr den Rest zu ersparen.

Ein normaler Tierarzt kann einer Maus aber nicht helfen, daher schau mal, ob du auf dieser Liste von Spezialisten zufällig fündig wirst:

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

Oder auch hier: https://dsunginea.de/hamsterkundige-tieraerzte/ (" Tierärzte, die sich mit Heimtieren, darunter Hamstern, auskennen" – Mäuse sind genau wie Hamster Heimtiere)

Viel Glück und alles Gute! 🍀

Hallo Du,

Notfall! Was ist das?

Ich möchte dich bitten, wenn du diese Eingangsfrage/Überschrift ernst meinst, also es als "Notfall" und gerade immensen Stress empfindest und ihn nach außen tragen musst, dass du dir dann bitte fachmännische Meinungen von Tierärzten einholst.

Denn Notfälle gehören dort hin und NUR dorthin!

Da wir jetzt Dienstagabend um 22 Uhr haben und keine Tierarztpraxis offen hat, kannst du immer noch einen kostenpflichtigen Online-Tierarzt mit diesem Notfall kontaktieren.

Oder, aber, wenn es so richtig, richtig ein Notfall ist, dann packe bitte deine Farbmaus ein und fahre in die nächstgelegene Tierklinik.

Wir hier sind Laien in einem Laienforum die Notfälle nicht diagnostizieren, behandeln und heilen, sondern nur vage - ohne Bild - spekulieren können.

Danke für dein Verständnis.

Deiner Farbmaus alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Saturnknight  02.07.2024, 22:31
Da wir jetzt Dienstagabend um 22 Uhr haben und keine Tierarztpraxis offen hat, kannst du immer noch einen kostenpflichtigen Online-Tierarzt mit diesem Notfall kontaktieren.

Es muss nicht unbedingt online sein. In vielen Gegenden (so auch bei mir) gibt es einen Service der Tierärzte: die wechseln sich ab - einer macht immer Notdienst.

Das dürfte bei fortgeschrittenem Alter ein Tumor sein. Wenn er gut abgegrenzt ist, ist er operabel. Die Kosten sind allerdings sicher gestiegen - wie bei meinen Ratten. Streuen tun diese Tumore zum Glück eher selten.

ja der Tierarzt kann dir das sagen.