Hilfe Meine Farbmaus beißt sich Blutig

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ohje, da hast du ja in der letzten Zeit einiges mitgemacht...

Erstmal stimmt es natürlich, dass Mäuse absolute Gruppentiere sind. Kein Beschäftigungsgegenstand und auch kein Mensch kann deiner einsamen Maus den Sozialpartner ersetzen, denn sie braucht andere Mäuse zum kuscheln und kommunizieren. Darum sollte deine Solomaus ganz schnell wieder Gesellschaft bekommen, damit sie nicht ihre letzten Lebenstage in qualvoller Einsamkeit verbringen muss.

Nun hast du nicht geschrieben, ob es sich bei deinen Mäusen um Weibchen, Männchen oder Kastraten handelt. Wenn deine einsame Maus ein unkastriertes Männchen ist, kannst du ihm leider keinen weiteren unkastrierten Bock als Gesellschaft gönnen, das gäbe Mord und Todschlag (keine Übertreibung!!!). In dem Fall würde sich nur ein/mehrere Kastrat/en anbieten, solche bekommst du über Privatstellen und teilweise übers Tierheim. Ist deine Maus ein Weibchen, kannst du sie mit einem oder besser mehreren Weibchen vergesellschaften, das klappt meist problemlos.

Wie so eine Vergesellschaftung funktioniert, kannst du sehr detailliert hier nachlesen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung Wichtig ist, dass du den Mäusen vieeel Zeit lässt, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können, sonst knallt es meist auch bei Weibchengruppen irgendwann.

Zu dem Kratzen speziell: Woran das liegt, sollte ein Tierarzt feststellen. Die Einsamkeit könnte zwar die Ursache sein, viel wahrscheinlicher sind aber Parasiten, v.a. Milben, die man sich sogar über Heu oder Futter einschleppen kann. Damit ist nicht zu spaßen, denn abgesehen davon, dass sie der Maus höllische Qualen bereiten, können manche Arten sogar auf den Menschen übergehen und bei Nichtbekämpfung die ganze Wohnung verseuchen! Mit einem dubiosen Milbenmittelchen aus dem Zoohandel ist es definitiv nicht getan, da hilft nur die chemische Keule (Ivomec, Stronghold oder Advocat), und diese Mittel kriegst du ausschließlich beim Tierarzt!

Noch einen Tipp zur Bezugsquelle von Mäusen: bitte kaufe keine Mäuse vom Zoohandel oder einem "Hobbyvermehrer"! Gerade die Tiere aus Zoohandlungen kommen zu 99% aus Massenzuchten, ähnlich der Massentierhaltung bei Schweinen. Die Weibchen dort leben in winzigen Boxen und müssen einen Wurf nach dem anderen bekommen, die Hygiene ist dort katastrophal- über google findet man Bilder, da wird einem schlecht! Also nicht von den hübschen Verkaufsbecken im Zooladen täuschen lassen, die Hintergrundgeschichte ist ekelhaft! Außerdem suchen zur Zeit ca. 1000 (!) Mäuse in Tierheimen und privaten Pfelgestellen deutschlandweit ein neues Zuhause! Da ist es doch viel schöner, was für den Tierschutz zu tun und solchen abgeschobenen Tieren ein neues Zuhause zu geben, als die Produktion der "Ware Maus" zu unterstützen, wo es doch ohnehin schon mehr als genug gibt!

Der Link, den ich oben genannt habe, führt zu einem Wiki mit sehr vielen seriösen Infos rund um die Mäusehaltung. Außerdem findest du dort auch eine Vermittlungskarte, auf der zu sehen ist, wo genau in deiner Umgebung gerade Mäuse einen neuen Platz suchen. In dem dazugehörigen Forum kannst du dich außerdem an erfahrene Halter jederzeit mit Fragen rund um die Mäusehaltung wenden.

Damit kann dir und deinem einsamen, kranken Mäuschen sicher gut geholfen werden! Viel Glück!

Entweder hat sie Parasieten oder eine Verhaltensstöhrung. Lass mal den TA nach Parasieten schauen und dann überlege mal doch wieder eine 2. dazu zu hohlen. Das sind doch Gesellschaftstiere, die wollen nicht allein sein. Denke aber ehr das sie das macht weil die Müslie vermisst. Vielleicht bekommst du ja im TH eine 2. Maus die das gleich alter hat wie Puding.

Schreibt man Müslie nicht eigentlich Müsli und Puding nicht eigentlich Pudding?

oooh kann sein das sie milben hat.. durch die milben juckt es bei ihm alles und er beißt sich dann halt blutig. das hatte meine maus auch mal :/ bin zu einem tiershop gegangen und hab extra so ein milbenspray geholt. die maus sprühst du dann vorsichtig damit ein. aber vorsichtig!bloß nicht in seine augen sprühen :/ aber als erstes solltest du sein käfig säubern! da könnten die milben auch sein. und deswegen das spray holen,kafig säubern und dann ihn besprühen. viel erfolg und gute besserung für den kleinen ;) oder die kleine hihi