Werden die Noten am Gymnasium bei einer (Komma 5) z.B. 2,5 abgerundet oder aufgerundet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kommt drauf an wie du dich verherhälst 100%
Ja 0%
Nein 0%

4 Antworten

Formal wird ab ,5 aufgerundet. Hier wird ein Lehrer immer den persönlichen Eindruck aus dem Unterricht einfließen lassen und ggf. auch ein pädagogisches Signal setzen.

Das ist eine individuelle Entscheidung des Lehrers bzw. bei Zeugnisnoten der Lehrerkonferenz. Rein rechnerisch wird aufgerundet. Aber rein rechnerisch zählt eben nicht allein.

Gruß Matti

Rechnerisch müssen sie aufgerundet werden. Wenn der Lehrer nett ist KANN er aber noch abrunden, z.B. wenn du mal ein Bonusplus irgendwo bekommen hast o.ä.

Kommt drauf an wie du dich verherhälst

Von der 5. bis zur 10. wurde immer nach Mitarbeit im Unterricht etc. auf- bzw. abgerundet. Ab der 11. Klasse gibt es bei mir dann Notenpunkt und dort wird immer aufgerundet (also zur besseren Note).

Es gibt manche Lehrer, die immer abrunden; es gibt Lehrer, die immer aufrunden und es gibt Lehrer, die nach Verhalten runden. Dann gibt es noch die, die einfach nach persönlichem Eindruck oder Laune auf-/abrunden.

Das sind zumindest meine Erfahrungen (Gymnasium, Sachsen)