Notebook nach neuer Wärmeleitpaste heißer?
Hey, ich hab letztens mein Gaming Notebook von innen entstaubt, danach ging alles wieder wunderbar und sogar einigermaßen kühl und die CPU hat sich nicht mehr gedrosselt. Jetzt habe ich zusätzlich noch die Wärmeleitpaste getauscht und es kommt mir vor, als ob die CPU wieder heißer wird. Bilde ich mit das ein?
3 Antworten
wenn du zu viel Wärmeleitpaste genommen hast, ist das sogar absolut möglich.
Vorher müssen die Kontaktflächen wirklich KOMPLETT sauber sein. Die Wärmeleitpaste wiederum darf wirklich nur HAUCHDÜNN aufgetragen werden - sie dient dazu, alle Unebenheiten, die die Kontaktflächen so haben, zu füllen. Denn die Paste selbst leitet Wärme DEUTLICH schlechter, als die Kontaktmetalle selbst.
Wenn du also an einer Stelle, wo Metall vorher plan auf Metall Kontakt hatte, nun eine Schicht aus Wärmeleitpaste hast, dann hast du einen idealen Isolationsstoff aufgetragen und somit die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert. Deswegen: Wenn man NICHT weiß, was man tut - Finger weg
Schau dir mal per HW-Info (Portabler Download reicht) die Temps an. Dann siehst du schon was Sache ist. Es besteht halt die Möglichkeit das du bei der WLP bzw. der Reinstallation des Kühler was falsch gemacht hast.
Dann ist beim Auftragen und der Montage was schief gelaufen. Nicht richtig sauber gemacht zu viel/zu wenig Paste. Falsch geschraubt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
das laptop wird höchstens heißer, weil die wärme von der CPU wieder richtig abgeleitet wird über die heatpipe auf das gehäuse als radiator. würde ich meinen. die CPU hätte man vorher am besten mal messen sollen.
Ich kenn die Temps, sind so 5-8 Grad mehr als ohne der neuen Paste