Die Wärmeleitpaste auf amd cpu Kühler?

5 Antworten

Was wäre der Sinn dahinter, sich als Hersteller die Mühe zu machen, Wärmeleitpaste aufzutragen, nur um dann so wenig aufzutragen, dass es sinnlos ist?

Man braucht kaum ein Gramm Wärmeleitpaste für eine normale CPU. Daher ist die voraufgetragene Menge reichlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja die reicht.

Lg

Ist völlig ausreichend, zumindest für Otto normal Benutzer.
Nimmt man aber nun Paste von Grizzly Kryonaut oder die Wärmeleit Pats, dann sind das mal gute 5grad oder mehr unterschiede.

Ireeb  26.09.2024, 12:38

Wenn man ein sehr leistungsfähiges Kühlsystem, z.B. eine Custom Loop hat, kann eine bessere Paste schon helfen. Bei einem Standard-Kühler ist aber nicht die Wärmeleitpaste der limitierende Faktor.

In der Regel ja. Willst Du die CPU aber overclocken, solltest Du Dich ggf. nach einem effektiveren Produkt umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ireeb  26.09.2024, 12:40

Wenn man overclocken will, braucht man sowieso einen besseren Kühler als den Standard-Kühler. Daher ist es für das Thema Overclocking eigentlich ziemlich egal, was auf dem Standard-Kühler aufgetragen ist, der kommt hier sowieso nicht in Frage.

Wenn die CPU komplett bedeckt aber die umliegende Peripherie nicht aussieht, wie nach einer Orgie, dann passt das.

Woher ich das weiß:Hobby