Welche Wärmeleitpaste und welcher CPU kühler am besten vom preisleistungsverhältniss soll nicht zu teuer sein?
Was fürn Prozessor hast du denn?
AMD Ryzen 7 7700
7 Antworten
Den Prozessor bekommst du auch mit nem Stock kühler gekühlt, du musst 65 Watt ableiten. Ein Arctic Freezer A35 oder ein A36 würde gehen, ein beliebiger BeQuit! Kühler, oder irgendeinen aus dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_80~817_allAM5&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
Die Wärmeleitpaste ist eh beim Kühler dabei, wenn du extra welche haben willst kannst du Arctic MX 4 oder MX5 nehmen, Thermal Grizzly paste, oder irgendwas aus dieser Liste:
Damit hast du erstmal die nächsten Jahre ausgesorgt, die 50€ kannst du aber besser in die GraKa oder so stecken
Bei Kühlern ist Wärmeleitpaste dabei, die ausreichend ist, gerade wenn man Geld sparen will.
Es wäre auch gut zu wissen, welche CPU denn überhaupt gekühlt werden soll, aber ich werfe jetzt einfach mal gezwungenermaßen meine Kristallkugel an, und gehe von einem Core i5 oder Ryzen 5 mit aktuellem Sockel aus, und empfehle daher den Arctic Freezer 36.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de
Ob das der beste Kühler für dich ist, kommt aber eben darauf an, ob ich richtig geraten habe.
Bei den allermeisten Kühlern ist Wärmeleitpaste dabei bzw ist bereits aufgetragen.
Kommt darauf an, welchen Prozessor vorhanden ist. Weil einen i9 13900k mit seinen 300w kann man schlecht mit einem 5€ Kühler bändigen.
Viele Prozessoren haben eine Boxed Kühler dabei, nimm doch einfach den wenn vorhanden.
Reicht vollkommen aus.
Ansonsten nimm den Amazon Basic kühler. Der wird von Cooler master gebaut, und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
thermalright kühler sind sehr günstig und gut.
Paste ist immer beim Kühler dabei.
Find die BeQuiet ganz gut, gibts welche für ~25€
Wärmeleitpaste gibts viele gute die günstig sind, wichtiger ist das sie richtig aufgetragen werden.
Also ist der be quiet! Shadow Rock 3 Tower-Kühler unnötig teuer?