Laptop CPU klebt am Kühler?

4 Antworten

Auf dem Bild sieht es so aus als würden schon ne Wenge Pins, schräg stehen. 😱
Das kann für den Wiedereinbau kein gutes Zeichen sein.

Mal mit nem Föhn die Kombination CPU und kühler etwas erwärmen und die cpu versuchen zu drehen oder zu schieben.
Nicht mit scharfen oder harten gegenständen zwischen cpu und kühler und aufhebeln.
Wenn druck, dann halt langsam.

Viel erfolg 👍

Minecraftuser12
Beitragsersteller

Die Pins sind alle noch gerade es sieht nur am Foto verbogen aus

CPU drehen oder mit Cutter messer trennen.

Die CPU haben aber meist keinen IHS drauf und sind empfindlich, bricht was ab CPU schrott.

knickt das Wärmerohr ab dann kannst du den Kühler wegwerfen.

heiß machen könnte helfen.

Dann ist doch alles i.O. Die CPU ist in gutem Kontakt mit dem Kühlkörper. Ein Austausch der Wärmeleitpaste bringt gar nichts.
Man soll nie versuchen, funktionierende Maschinen zu reparieren.

Minecraftuser12
Beitragsersteller

Aber die CPU wird sehr heiß und bei der Ati Grafikkarte vom Laptop ist sie schon ausgetrocknet und der Laptop ist über 10 Jahre alt

Jo3591  29.08.2024, 10:19
@Minecraftuser12

Ja, und, die wurde immer schon heiß, Du hast es anscheinend nur nie gemerkt, ein Austausch der WLP ändert daran nichts. Hast Du das Innere des Laptops und die Lüftungsschlitze auch gereinigt und entstaubt?

Minecraftuser12
Beitragsersteller
@Jo3591

Ich habe es geschafft die CPU vom Kühler zu trennen, habe die alte abgemacht und dann eine neue aufgetragen und die CPU wird nicht mehr so heiß und der Lüfter dreht auch nicht mehr konstant auf höchster Geschwindigkeit

Es kann helfen das Ganze nochmal etwas zu erwärmen. Entweder durch längeres Laufen lassen einer anspruchsvollen Anwendung, Notfalls geht aber auch ein Fön.(auf Abstand). Und dann vorsichtig an den Seiten greifen und mit leicht hin und her ruckelnden Bewegungen versuchen die beiden Teil zu lösen.