Gaming Notebook zu heiss INTEL RTX HP OMEN 15 (2019)?

3 Antworten

Die CPU wird einfach zu heiß und ich weiss nicht was ich machen soll bzw. an was es überhaupt liegt.

Ist 100% Normal. Mein i7-10750H wird während meiner Gamingsession schon einmal 90 - 100°C heiß. Ein Laptop hat eben einfach nicht die Kühlungskapazität wie ein Desktop PC. Jedoch ist das überhaupt nicht schlimm. Selbst wenn er 24 / 7 auf 90 - 100°C laufen würde, hält er mindestens so lange wie deine Garantie. Also 2 Jahre.

Wärmeleitpaste hab ich bereits getauscht

Achte auch darauf, die Lüfter und Kühler Finnen zu reinigen. Da sammelt sich gerne mal einiges an Staub an.

Die CPU wird beispielsweise in COD Cold war 97 bis 99 Grad warm.

Normal

Wie gesagt. Diese Temperaturen sind durchaus normal. Auch das dein Prozessor auf 3,1 GHz taktet ist Normal. Laptops eben.

SeanK543
Beitragsersteller

Achso ich dachte schon was hab ich mir hier gekauft 🤣 habe auch einen normalen gaming pc (2300EUR Corsair) deswegen kenne ich mich auch mit PCs aus aber gaming Notebooks sind für mich was neues.

Also das ist sowieso mein 1. Gaming Notebook.

Deswegen aber wenn das normal ist bin ich beruhigt 🤣🙂 danke dafür!

Der Prozessor in meinem Omen 17 wird auch gerne 99-101°C warm. Mehr als die Lüfter zu reinigen und ihn dort hinzustellen, wo er am besten Luft bekommt kann man nicht machen.

SeanK543
Beitragsersteller

Dachte schon ich bin zu dumm für ein gaming notebook und vllt ein bisschen verwöhnt wenn mein ryzen 7 5800x Desktop CPU nur 58 Grad unter vollast ist 😅🤣

Aber danke da weiss ich bescheid.

Die Temperaturen sind für einen Laptop durchaus normal

SeanK543
Beitragsersteller

Aber sobald eine hohe last drauf ist taktet der sich auf 3,0 oder 3,1 GHz runter

DieFreistunde  14.03.2022, 13:17
@SeanK543

Die Taktrate ist Normal. Der i5 8300H hat einen Grundtakt von 1,8 GHz. Alles darüber ist Turbo Takt (= OC). Dein Prozessor kann im schlimmsten Fall also noch bis 1,8 GHz Runtertakten.