Notebook geekauft, ohne Bios und Betriebssystem. Ist das Betrug?

9 Antworten

Ein Windows-Computer ohne BIOS gibt es nicht. - Es ist fest auf dem Mainboard integriert.
Ohne BIOS ließe sich Windows nicht einmal starten.

Wenn es mit installiertem Windows geliefert ist, steht das in der Rechnung.

Gib doch mal den Link von dem Angebot an.

KaiNicole0606
Beitragsersteller

Ich war beim PC Spezialisten, der hat mir gesagt das kein Bios drauf ist. Das Angebot ist leider schon gelöscht!

hans39  07.06.2024, 18:23
@KaiNicole0606

Wer ist der Hersteller und wie lautet die Typenbezeichnung?
Sieh auf dem Typenschild nach, das normalerweise an der Unterseite angebracht ist.
Es müsste auch auf der Rechnung stehen.

Schicks zurück, Du hast doch 2 Wochen Rückgaberecht.

Warte... Dein BIOS fehlt?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das wäre mir neu, dass das überhaupt geht, dann würde der Rechner nicht mal hochfahren, selbst wenn er ein Betriebsysten wie Windows hätte.

Das wegen Windows steht manchmal auch irgendwo kleingeschrieben drin, wenn das nicht mit installiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

KaiNicole0606
Beitragsersteller

Ich war beim PC Spezialisten, der hat mir gesagt das kein Bios drauf ist.

Windoofs10  07.06.2024, 14:42
@KaiNicole0606

Dann hat er entweder keine Ahnung oder man muss den BIOS-Chip neu flashen.

Weil dass der Chip gänzlich fehlt kann ja nicht sein.

Somit wäre der Laptop nicht nutzbar.

Außer als Briefbeschwerer oder Staubfänger.

ChristSuperstar  07.06.2024, 16:06
@KaiNicole0606

Der BIOS Chip ist zu 99,9 % fest auf dem Motherboard aufgelötet. Da MUSST du etwas falsch verstanden haben.

Was macht der Rechner nach den einschalten?

Windoofs10  07.06.2024, 16:14
@ChristSuperstar
Der BIOS Chip ist zu 99,9 % fest auf dem Motherboard aufgelötet. Da MUSST du etwas falsch verstanden haben.

Oder der "Spezialist" hat keine Ahnung von dem, was er tut. Vielleicht war es aber wirklich nur ein Missverständnis.

Was macht der Rechner nach den einschalten?

Würde mich auch interessieren.

Also ohne BIOS geht überhaupt nicht das bei uns ist ein Chip welches auf der Mainboard fest verlötet ist ist da was nicht in Ordnung funktioniert nichts mehr

Vermutlich ist einfach kein betriebssystem installiert worden kann sich um einen Fehler handeln dort solltest du einmal mit dem Verkäufer in Kontakt treten oder aber solltest du einen anderen PC haben nimm einen USB-Stick erstelle einen Windows 11 Installation Stick und installiere es dir selbst wobei ich auch hier den Verkäufer um eine teilerstattung bitten würde

Sonst musst du das Notebook zurückschicken da es sich wohl um eine falsch Lieferung handelt Betrug ist es nicht dafür müsste der Verkäufer vorsätzlich gehandelt haben was wir ihm nicht beweisen könnten es ist möglich dass dir aus versehen ein Gerät ohne betriebssystem zugesendet wurde

Erstmal wüsste ich gerne, wie ein Notebook kein BIOS haben kann. Warum sollte das jemand vom Board löten?