Dell Latitude E6410 Tastaturbeleuchtung nach Windows 10 Update auf Vers. 1709 ausser Funktion. Nach Booten mit Linux Mint 18.2 xfce funktioniert sie wieder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuster bleib bei deinen Leisten. Lass lieber das Linux auf deiner Kiste und arbeite damit. Wenn du unbedingt die Beleuchtung verwenden willst. Aber auch hier musst wissen das der Kernel im Linux 18.2 und im 18.3 sich in der Version Unterscheiden.

Du könntest genausogut auch die Version 18.3 Installieren und den Kernel von 18.2 nehmen ,das würde auch funktionieren. Ebenso ist es unerheblich ob du Mate, Cinnamon oder XFCE als GUI nutzt. Fakt und ausschlaggebend ist hier der Linux Kernel ,nicht die GUI. Bei Windoof 10 ist es leider so das vieles im argen nach dem Updaten gekommen ist und man aktuell bemüht ist diese Patzer zu beheben. Dazu gehört auch dein beschriebenes Problem. Aber auch hier muss man wissen das Windoof 10 ins Bios Stärker eingreift als eine z.B. Linux Distribution. Wenn du mit Kernel Versionen rumspielst oder ausprobieren willst ,nutze das Tools Ukuu ( United Kernel Upgrade Utility) und das Tool Ubuntu --Tweak um auch die vorherigen Kernelversionen Komfortabel zu entfernen für den Laien. Somit musst du nicht im Terminal dich mit Befehlen Abquälen. ein paar Mauskliscks Regeln das dann.

Grundsätzlich kann natürlich eine Einstellung in der Energieverwaltung die Ursache sein, denn eine beleuchtete Tastatur verbraucht erstmal "unnötig" Energie. Ein Update sollte im BIOS normal nichts ändern.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Booten von Linux gewisse Einstellungen im BIOS wieder korrigiert wurden, aber genaueres solltest du vielleicht beim Hersteller erfragen, der kann dazu bestimmt mehr sagen.

Warte auf einen angepassten Treiber für die Tastatur... Denn leider braucht es ja bei Windows für alles immer die neusten Treiber...

Hallo!
Sehr spezielle Frage :-) vielleicht bekommst du auf Fachforen mehr antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter