Dell Latitude E6410 Tastaturbeleuchtung nach Windows 10 Update auf Vers. 1709 ausser Funktion. Nach Booten mit Linux Mint 18.2 xfce funktioniert sie wieder?
Hallo Community,
Ich habe ein etwas schräges Problem. Mein Notebook Dell Latitude E6410 hat eine beleuchtete Tastatur, die sich automatisch einschaltet bei Berührung des Touchpads, der Tastatur und des Steuersticks.
Nach dem letzten großen Update von Windows 10 Pro 64 Bit (Fall Creators Update auf Version 1709) funktionierte die Tastaturrbeleuchtung nicht mehr. Als ich im BIOS nachschaute, war diese Funktion plötzlich ausgeschaltet, ohne dass ich das BIOS selbst verändert hatte.
Ich habe die Beleuchtung wieder aktiviert und das BIOS gespeichert. Nach dem Booten des BS ließ sich die Tastatur nicht aktivieren. Im Internet fand ich einige Hinweise, dass die Tastaturbeleuchtung auch bei anderen identischen Notebooks nach dem Upgrade auf 1709 nicht mehr funktionierte.
Vor kurzem musste ich Windows 10 Pro erneut installieren. Danach funktionierte die Beleuchtung für einen Tag. Als jede Menge Updates installiert wurden mit dem krönenden Abschluss des Upgrades auf 1709 war die Beleuchtung erneut ausgefallen und der BIOS-Eintrag war wieder disabled. Nach Aktivierung im BIOS tat sich anschließend...nichts, die Tastatur blieb dunkel.
Ziemlich genervt von Windows 10 habe ich mal 2 Tage Linux-Erholungspause gemacht. Ich habe mehre auf USB-Stick installierte Linux-Mint Distributionen mit xfce-Desktop und habe damit das Notebook gebootet. Als ich den Stick mit der Version 18.3/kfce verwendet habe, tat sich nichts, aber als ich die etwas ältere Version 18.2 verwendet habe.... war die Beleuchtung plötzlich wieder da.
Wenn ich jetzt Windows 10 Pro boote, funktioniert die Beleuchtung ebenfalls wieder.
Ich würde gerne verstehen, was hier genau passiert. Wieso reaktiviert Mint 18.2 xfce die Beleuchtung, wieso passiert das nicht mit 18.3 und warum funktioniert die Beleuchtung anschließend auch wieder unter Windows 10 Pro? An welcher Stelle soll ich nachsehen, um diesen Vorgang (auch die Veränderung der Einstellung im BIOS ohne mein Zutun) eventuell durch irgendeine Veränderung einer Einstellung gezielt beeinflussen zu können.
Kann eine Einstellung in der Energieverwaltung die Ursache sein? Und warum kann das Betriebssystem eine BIOS-Einstellung verändern?
Ich freue mich über jeden Erklärungsversuch.
Grüße, Dalko
4 Antworten
Schuster bleib bei deinen Leisten. Lass lieber das Linux auf deiner Kiste und arbeite damit. Wenn du unbedingt die Beleuchtung verwenden willst. Aber auch hier musst wissen das der Kernel im Linux 18.2 und im 18.3 sich in der Version Unterscheiden.
Du könntest genausogut auch die Version 18.3 Installieren und den Kernel von 18.2 nehmen ,das würde auch funktionieren. Ebenso ist es unerheblich ob du Mate, Cinnamon oder XFCE als GUI nutzt. Fakt und ausschlaggebend ist hier der Linux Kernel ,nicht die GUI. Bei Windoof 10 ist es leider so das vieles im argen nach dem Updaten gekommen ist und man aktuell bemüht ist diese Patzer zu beheben. Dazu gehört auch dein beschriebenes Problem. Aber auch hier muss man wissen das Windoof 10 ins Bios Stärker eingreift als eine z.B. Linux Distribution. Wenn du mit Kernel Versionen rumspielst oder ausprobieren willst ,nutze das Tools Ukuu ( United Kernel Upgrade Utility) und das Tool Ubuntu --Tweak um auch die vorherigen Kernelversionen Komfortabel zu entfernen für den Laien. Somit musst du nicht im Terminal dich mit Befehlen Abquälen. ein paar Mauskliscks Regeln das dann.
Grundsätzlich kann natürlich eine Einstellung in der Energieverwaltung die Ursache sein, denn eine beleuchtete Tastatur verbraucht erstmal "unnötig" Energie. Ein Update sollte im BIOS normal nichts ändern.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Booten von Linux gewisse Einstellungen im BIOS wieder korrigiert wurden, aber genaueres solltest du vielleicht beim Hersteller erfragen, der kann dazu bestimmt mehr sagen.
Warte auf einen angepassten Treiber für die Tastatur... Denn leider braucht es ja bei Windows für alles immer die neusten Treiber...
Hallo!
Sehr spezielle Frage :-) vielleicht bekommst du auf Fachforen mehr antworten